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5 Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing – So erhöht man die Öffnungsrate

Marketing

Das E-Mail-Marketing ist eine effektive Möglichkeit, um mit Kunden in Kontakt zu treten, neue Leads zu generieren und um Umsätze zu steigern. Doch wie kann man sicherstellen, dass die E-Mails geöffnet und gelesen werden? In diesem Blogbeitrag geben wir fünf Tipps, wie Sie Ihre E-Mail-Öffnungsrate erhöhen können.

Worte, die Spam-Erkennung triggern

Es gibt eine Reihe von Wörtern, die von Spam-Filtern erkannt werden und dazu führen können, dass Ihre E-Mails in den Spam-Ordner verschoben werden. Dazu gehören unter anderem:

  • Gratis
  • Gewinnspiel
  • Rabatt
  • Geld sparen
  • Jetzt kaufen
  • Sofort-Action
  • Dringend
  • Achtung
  • Achtung!

Vermeiden Sie diese Wörter in Ihren E-Mail-Betreffzeilen und im Text, um Ihre Öffnungsrate zu erhöhen.

Aufmerksamkeit gewinnen

Der Betreff Ihrer E-Mail ist der wichtigste Faktor hinsichtlich der Öffnungsrate. Er sollte kurz, prägnant und ansprechend sein. Hier entscheidet sich, ob die Empfänger die Mail öffnen werden. Versuchen Sie daher, Neugierde zu wecken und zu vermitteln, welche Inhalte sie in Ihrer Mail erwarten werden.

Checkliste für eine ansprechende Betreffzeile:

  • Verwenden Sie ein starkes Verb.
  • Stellen Sie eine Frage.
  • Geben Sie einen Rabatt oder ein Angebot bekannt.
  • Verwenden Sie Zahlen.
  • Erwähnen Sie ein wichtiges Ereignis oder Datum.
  • Verwenden Sie einen eindeutigen Call-to-Action

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Easy to read mit simplem Design und Schriftart

Achten Sie darauf, dass Ihre E-Mail leicht lesbar ist. Verwenden Sie eine einfache Schriftart, als auch eine klare Schriftgröße. Vermeiden Sie zu viel Text und verwenden Sie Bilder und Videos, um Ihre E-Mail aufzulockern.

Die Schriftart sollte angenehm zu lesen sein und darf keine Anstrengung erfordern. Ebenso sollte die Schriftgröße so gewählt werden, dass der Inhalt leicht lesbar aber nicht erschlagend ist.

Zudem empfiehlt es sich, hier im Rahmen der Corporate Design Guidelines Ihrer Marketingabteilung zu arbeiten.

Eindeutiges Ziel des Mailings

Was möchten Sie mit Ihrer E-Mail erreichen? Wollen Sie neue Leads generieren, Umsätze steigern oder einfach nur mit Ihren Kunden in Kontakt bleiben? Definieren Sie klar das Ziel Ihrer E-Mail, damit die Empfänger wissen, was Sie von ihnen erwarten.

Richtiges Follow-Up

Wenn Ihre E-Mails nicht geöffnet oder gelesen werden, sollten Sie nicht aufgeben. Versuchen Sie, die Empfänger zu einem erneuten Öffnen zu bewegen, indem Sie eine Follow-up-E-Mail senden. In dieser E-Mail können Sie dem Empfängern einen Anreiz bieten, Ihre E-Mail doch noch zu öffnen.

Fazit

Folgende fünf Tipps helfen Ihnen dabei, Ihre E-Mail-Öffnungsrate zu erhöhen:

  • Vermeiden Sie Spam-Wörter.
  • Schreiben Sie eine gute Betreffzeile.
  • Achten Sie auf eine einfache Lesbarkeit.
  • Definieren Sie ein klares Ziel.
  • Senden Sie einen Follow-up-E-Mail.

Indem Sie diese Tipps befolgen, können Sie Ihre E-Mail-Marketing-Kampagnen erfolgreicher gestalten und Ihre Kunden besser erreichen.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung von Marketing- und Cross-Channel-Kampagnen.
Nehmen Sie hier unverbindlich Kontakt auf.

 

Über den Autor

Lukas Huber HBI

Lukas Huber

Senior Marketing Advisor bei HBI Communication Helga Bailey GmbH

Lukas Huber unterstützt seit 2020 das Marketing-Team der HBI. Als Senior Marketing Advisor ist er unter anderem für die Konzeptionierung von Marketingkampagnen, das Social-Media-Management sowie den Teamlead des HBI-Marketing-Teams zuständig.

 


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