Was hat das Sprichwort “Des einen Müll ist des anderen Schatz” mit Content Marketing zu tun? Eine Menge!
Natürlich funktionieren PR und Marketing nicht ohne aktuellen Content. Neben dem Erstellen neuer Inhalte ist aber auch die Wiederverwendung von bereits vorhandenem Content eine nützliche und oft unterschätzte Strategie. Laut dem Content Marketing Institut wollen mehr als die Hälfte aller B2B-Marketingfachleute vorhandenen Content besser wiederverwenden. Gleichzeitig zählt Zeitmangel bei der Erstellung neuer Inhalte zu den größten Sorgen von Marketingprofis.
Durchforsten Sie Ihre Archive also nach bereits vorhandenem Content und investieren Sie ein wenig Zeit, um Ihn zu entstauben und aufzuarbeiten. Denn auch wiederverwendeter Content kann weiterhin eine starke Wirkung auf Ihre Zielgruppe haben. Und Content, der bei seiner ersten Veröffentlichung vielleicht nicht die erwünschten Ergebnisse erzielt hat, kann an anderer Stelle, in anderer Form oder zu anderer Zeit vielleicht doch noch die gewünschte Wirkung entfalten.
Mit diesen fünf Tipps können Sie Content erfolgreich wiederverwenden:
- Durchsuchen Sie Ihre Archive. Es gibt drei Arten von wiederverwendbarem Content. Die erste Art sind die Evergreens, also zeitlose „Klassiker“, die fortlaufend Relevant für Ihre Zielgruppe sind. Vor allem Artikel mit Tipps und Ratschlägen à la „Fünf Versicherungstipps für den nächsten Urlaub“ oder „Mit diesen Tipps wird das Bewerbungsgespräch zum Erfolg“ kommen immer gut an und lassen sich ohne große Mühe wiederverwenden.Eine zweite Art von Content sind Inhalte, die sich nur auf ein bestimmtes Ereignis beziehen. Nutzen Sie das Expertenwissen, das Sie durch die Erstellung dieser Inhalte gewonnen haben, und bringen Sie es an anderer Stelle ein. Finden Sie Möglichkeiten, wie Sie die Konversation zu diesem Thema weiterführen können.Zuletzt gibt es noch den veralteten Content, der einst nicht die erwünschte Leistung erzielt hat und deshalb in den dunklen Ecken des Archivs verschwunden ist. Suchen Sie nach Möglichkeiten, diesen Content zu recyceln, um Zeit und Ressourcen zu sparen. Vielleicht kann man einem alten Hund ja doch noch ein paar neue Tricks beibringen.
- Verpassen Sie Ihrem Content ein SEO-Makeover. Gehen Sie alte Beiträge noch einmal durch und fügen Sie passende Keywords und Inbound Links hinzu. Es geht nicht nur darum, Besucher auf Ihre Seite zu locken, sondern vielmehr darum, die richtigen Besucher zu bekommen. Und wenn Sie Content an anderer Stelle nochmal veröffentlichen, erhalten Sie qualitativ hochwertige Links-Backs auf Ihre eigene Seite und kontrollieren den Anchor Text.Für SEO-Neulinge bietet der Beginners Guide to SEO einen äußerst detaillierten Keyword Research Guide, der erklärt, wie Sie passende und strategische Keywords für Ihre Zielgruppe finden.
- Finden Sie ein neues Publikum. Suchen Sie nach Webseiten und Magazinen, für die Ihr Content relevant ist, und schneiden Sie ihn auf die Zielgruppen dieser Medien zu. Indem Sie Beiträge über dasselbe Thema in verschiedenen – auch vertikalen – Medien platzieren, etablieren Sie sich als Experte für dieses Thema und gestalten schließlich den Dialog über dieses Thema aktiv mit. Zudem erhöht die Veröffentlichung desselben Contents in mehreren Publikationen natürlich auch dessen Sichtbarkeit. Setzen Sie sich realistische Ziele und erstellen Sie einen Themenplan, um regelmäßig Artikel zu veröffentlichen und sich somit als Experte und Thought Leader zu etablieren.
- Experimentieren Sie mit Darstellungsformen. Je nach Inhalt kann Content auf verschiedene Weise präsentiert werden, z. B. als Infografik, Video, Slideshow, Webinar oder Fachartikel. Evaluieren Sie, wie Sie die Informationen am besten transportieren können und welche Präsentationsart am besten für Ihre Zielgruppe geeignet ist. Sie können auch vergleichen, welcher Präsentationsmodus bisher am besten bei Ihren Lesern angekommen ist. Bevorzugt Ihre Zielgruppe detaillierte Fachartikel oder doch eher alle Informationen übersichtlich in einer Grafik gebündelt? Ist Ihr Publikum eher visuell oder besteht es hauptsächlich aus Lesern? Kann Ihr Content in eine übersichtliche Infografik eingedampft werden oder ist er als Fachartikel besser geeignet?
- Strategisches Re-Posten. Obwohl viele PR-Fachleute das wiederholte Posten von Beiträgen für ein Tabu halten, kann es durchaus eine sinnvolle und sehr effektive Möglichkeit sein, den Lebenszyklus Ihres Contents zu verlängern. Wegen der Kurzlebigkeit von digitalen Inhalten kann es durchaus sinnvoll sein, Content für Leser, die in anderen Zeitzonen leben oder einen anderen Tagesablauf haben, mehrmals täglich zu posten, um Traffic und Engagement zu steigern, ohne das Publikum zu übersättigen.
Das Wiederverwenden von Content kann sowohl Traffic und Sichtbarkeit erhöhen als auch wertvolle Zeit und Ressourcen einsparen. Schließlich haben Sie viel Mühe investiert, den ursprünglichen Content zu erstellen – warum Ihn also nur einmal nutzen und dann verkommen lassen? Allerdings sollten Sie stets auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen neuem und altem Content achten.
Dieser Beitrag wurde von unserem WorldCom Partner Bliss Integrated Communication erstellt. Das englische Original findet ihr hier: http://www.blissintegrated.com/2016/01/25/work-with-what-you-got-5-tips-for-repurposing-existing-content/