Kommunikation aus erster Hand: Die unschätzbare Bedeutung von Messen für die PR
Posted 02 Mai 2024
Auch wenn Unternehmen zunehmend auf digitale Kommunikationskanäle wie Social-Media und Co. setzen, bieten Messen dennoch Zugang zu wertvollen Kommunikationsformen, die in der digitalen Ära oftmals vernachlässigt werden. Dieser Blogbeitrag beleuchtet anhand der zurückliegenden Hannover Messe die zahlreichen Möglichkeiten, welche Messen aus der Sicht der Public Relations bieten und diskutiert zudem die vielfältigen Vorteile und Mehrwerte, die sich für Unternehmen daraus ergeben.
Die Hannover Messe, die weltweit wichtigste Industriemesse, fand vom 22. bis 26.04.2024 statt und bot Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie, sowie der Energiewirtschaft die Möglichkeit in direkten Kontakt mit Interessierten und potenzieller Kundschaft zu kommen. Mehr als 4.000 Unternehmen trafen zusammen, um zu zeigen, wie Klimaneutralität durch Elektrifizierung, Digitalisierung und Automation erreicht werden kann. Am Beispiel der Hannover Messe lässt sich erneut verdeutlichen, dass diese Art von Kommunikation mit Kunden und weiteren Akteuren nicht nur die persönliche Beziehung stärkt, sondern auch als fundamentales PR-Werkzeug dient.
Zwar hat die Digitalisierung in den vergangenen Jahren neue Kommunikationswege geschaffen und die Geschäftswelt somit nachhaltig revolutioniert, allerdings bleibt der persönliche Kontakt auch heutzutage unersetzlich. Insbesondere Messen bieten Unternehmen die einzigartige Möglichkeit, direkt und persönlich auf ihre Zielgruppe zuzugehen und mit dieser zu interagieren. Ein großer Vorteil dieser Interaktion: der persönliche Kontakt zur Kundschaft erzeugt Vertrauen und stärkt die Beziehung zwischen dem Kunden und dem Unternehmen. Im Rahmen von persönlichen Gesprächen können Botschaften zudem effektiv und in authentischer Art und Weise vermittelt werden. Die Hannover Messe als Beispiel fördert somit den persönlichen Kontakt zwischen den Unternehmen und ihren Kunden.
Sebastian Wuttke, Account Director bei der HBI fügt hinzu: „Man kennt diesen Effekt auch von persönlichen Meetings und digitalen Videokonferenzen: Aufmerksamkeit, Fokus und zielführende Diskurse entstehen eher, wenn man sich von Angesicht zu Angesicht austauschen kann. Gemeinsam an einem Ort zu sein, wirkt auf die menschliche Kommunikation wie ein Katalysator – zugleich auch noch die Möglichkeit zu haben, Produkte und Technologien hautnah zu erleben, das ist dann das tatsächliche Messeerlebnis. Durch ein Telefonat oder eine Videokonferenz lässt sich dies nicht ersetzen.“
Ein weiterer großer Vorteil von Presseevents und Messen besteht darin, dass Unternehmen ihre Produktneuheiten oder Dienstleistungen der Zielgruppen live präsentieren können. Im Gegensatz zu Online-Präsentationen bietet diese Möglichkeit einen wertvollen Mehrwert: Potenzielle Kundinnen und Kunden sowie Partner können die Qualität und Funktionsweise der präsentierten Produkte und Services hautnah erleben. Für die PR-Arbeit stellt dies eine hervorragende Gelegenheit dar, führende Medien auf innovative oder verbesserte Produkte aufmerksam zu machen und somit zusätzlich das Interesse – gerade für Produktneuheiten – zu wecken sowie zu steigern.
Clarissa Kahl, Account Executive, war das erste Mal mit dabei und kann diesen Vorteil nur bestätigen: „Live vor Ort zu sehen, wie Produkte funktionieren, von denen man bislang nur Pressemitteilungen und Fachartikel kannte, macht einen großen Unterschied. Insbesondere innerhalb der teilweise sehr breiten IT- und Automatisierungsbranche sind Technologien und Produkte nur schwer zu greifen. Um ihren tatsächlichen Mehrwert zu erkennen, muss man tief in die Materie eintauchen und Messen helfen hier – insbesondere, wenn die Produkte live vorgeführt werden und aus der Theorie eine praktische Erfahrung wird – und können dementsprechend dazu führen, dass das Interesse potenzieller Kundinnen und Kunden einfach gesteigert werden kann.“
Auch in Hinblick auf Kundenbeziehungen und Kooperationen sind Messen wahre Hotspots für Networking. Primär Branchenexperten, Influencer, Medienvertreter, aber auch potenzielle Kunden sind häufig auf Messen anzutreffen. Des Weiteren ziehen Messen oft Journalisten, Blogger und Branchenanalysten an. Dies bietet PR-Experten einerseits eine Plattform, um wertvolle Kontakte zu knüpfen, Kooperationen zu initiieren oder die Medienpräsenz des Unternehmens zu verstärken. Anderseits eröffnen Networking-Events und -aktivitäten zusätzliche Möglichkeiten, die Reichweite des Unternehmens zu erweitern. Zudem bietet die Eventatmosphäre oft den Rahmen für spannendere und visuell ansprechendere Inhalte als die tägliche Pressearbeit und geben den PR-Experten einen wertvollen Einblick in die aktuellen Interessensschwerpunkte der Journalisten und Medienlandschaft.
Sebastian Wuttke bringt dies wie folgt auf den Punkt: „Wo sonst als im Umfeld einer internationalen und weit über die Grenzen Deutschlands bekannten Messe, ließe sich die Gelegenheit finden, den Austausch mit unterschiedlichsten Expertinnen und Experten zu suchen. Wenn eine bekannte Messe ruft, dann folgen diesem Ruf eben auch diejenigen, die mit der Materie die meisten Berührungspunkte haben – und genau aus diesem Grund sind Messen für den Austausch, fürs Netzwerken und natürlich auch für die Kommunikation und Pressearbeit schlicht und ergreifend nicht zu ersetzen.“
Vor allem für Unternehmen, die sich erst vor kurzem auf dem Markt positioniert haben, kann die Teilnahme an einer Messe dabei helfen, an Bekanntheit zu gewinnen und sich als wichtiger Akteur innerhalb der Branche zu positionieren. Durch professionelle Messestände, hochwertige Präsentationen, durchdachte Marketingmaterialien und vor allem Live-Demos von Produktneuheiten können Unternehmen ihre Markenwerte effektiv kommunizieren und sich somit effektiv von Wettbewerbern abheben.
Messen bleiben ein starkes PR-Instrument, das Unternehmen nutzen sollten, um ihre Reichweite zu vergrößern, ihre Produkte zu präsentieren und wertvolle Geschäftsbeziehungen aufzubauen. In einer Zeit, in der digitale Kanäle überflutet sind, bieten Messen eine Plattform für direkte und bedeutungsvolle Kommunikation. Mit einer gut durchdachten Messestrategie können Unternehmen ihre Sichtbarkeit erhöhen, ihre Botschaften vermitteln und letztlich ihren Markterfolg steigern.
Junior Account Manager bei HBI Communication Helga Bailey GmbH
Seit 2022 ist Michelle Benesch Teil des HBI-Teams und betreut Kunden im B2C- und B2B-Bereich, insbesondere in den Bereichen Automatisierung, Logistik, Healthcare und IT. Dabei unterstützt sie Unternehmen bei klassischer PR-Arbeit und Social-Media Management, aber auch bei der Konzeption und Umsetzung von Marketingkampagnen.