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Blog – Hobby oder Vollzeitjob?

Social Media

Die Technologie des 21. Jahrhunderts ermöglicht schnelle Kommunikation und einen einfachen Informationsaustausch. Es gibt unzählige Kommunikationsmöglichkeiten im Internet; eine davon ist das Bloggen.

Blogs richten sich an eine bestimmte Zielgruppe und sind eines der beliebtesten PR- und Marketing-Tools. Der große Vorteil eines Blogs ist, dass man keine großen, finanziellen Investments benötigt, nur die Motivation loszuschreiben. Beliebte Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram und YouTube sind perfekt geeignet, um die Informationen aus einem Blog schnell mit der jeweiligen Zielgruppe zu teilen.

Beim Bloggen wählt die Zielgruppe die Informationen aus, die für sie besonders interessant sind, und nicht umgekehrt. Die Leser „folgen“ den Blogs die sie interessieren, solange diese neuen, und interessanten Content bieten. Dadurch lässt sich die Zielgruppe beeinflussen.

Die einflussreichsten Blogs sind, wie sollte es anders sein, die mit den meisten Lesern. Eine große Anzahl an Followern bedeutet eine große Anzahl an potentiellen Kunden. Und eine große Anzahl an potentiellen Kunden bedeutet hohe Einnahmen. Viele große Marken folgen diesem Trend. Sie treten mit den Bloggern in Kontakt und bieten ihnen Möglichkeiten zur Zusammenarbeit an. Damit können sie tausende potentielle Kunden erreichen.

Umgekehrt können Blogger durch die Zusammenarbeit mit bekannten Marken noch mehr Follower erreichen und ihre Bekanntheit steigern. Es kann für sie sogar der erste Schritt zu einem eigenen erfolgreichen Business sein. Wenn ein Blog eine gewisse Popularität erreicht hat, erwarten die Follower regelmäßig neuen Content. Der Blog ist dann nicht mehr nur ein Hobby mit ein paar interessanten Fotos oder Gedanken. Er wird zu einem zeitaufwändigen Tool und einer Möglichkeit, eine erfolgreiche Karriere zu starten.

In den USA können Blogger mit über sechs Millionen Followern, mit nur einem einzigen Post zwischen 20.000 und 100.000 Dollar verdienen. Die meisten dieser Influencer sind weibliche Fashion-, Beauty- oder Reiseblogger. Weltberühmte Blogger wie Danielle Bernstein oder Chiara Ferragni verdienen mehrere Millionen Dollar pro Jahr.

The Blonde Salad, der Blog von Chiara Ferragni hat mehr als 8 Millionen Follower. Doch in diesem Fall hört der Erfolg nicht beim Blog auf. Chiara hat nicht nur eine eigene Schuh- und Kleidungskollektion, sie arbeitet auch mit weltbekannten Marken wie Louis Vuitton, Christian Dior, Ermenegildo Zegna und Mango zusammen.

Danielle Bernstein ist eine der bekanntesten US Fashion-Bloggerinnen. Ihr Blog We Wore What hat mehr als 1,6 Millionen Follower. Für gesponserte Inhalte bekommt sie zwischen fünf- und fünfzehntausend Dollar. Außerdem arbeitet sie mit teuren Hotels sowie Fashion und Beauty-Marken zusammen.

In Kroatien, meinem Heimatland, werden Blogs momentan immer beliebter. Marketing- und PR-Kooperationen sind in der Blog-Szene noch nicht so verbreitet wie in anderen westeuropäischen Ländern und den USA. Deshalb kann man in Kroatien mit Blogs noch nicht so viel verdienen wie die Blogger in den USA, Großbritannien, Frankreich oder in Deutschland. Ella Dvornik ist eine kroatische Bloggerin, die in London und Zagreb wohnt. In ihrem Blog, I am Ella,  schreibt sie über  Reisen und Mode. In einem Interview für eine kroatische Zeitschrift sagte sie, dass sie immernoch ihr eigenes Geld für Flugtickets, Taxifahrten und Restaurants ausgeben muss, obwohl sie Einladungen von Hotels aus aller Welt bekommt. Sie hat als Hobby-Bloggerin begonnen, aber jetzt – mit einer großen Anzahl an Anhängern – ist ihr Blog zum Vollzeitjob geworden. Jedoch nicht, weil sie so gut daran verdient, sondern weil er so viel Zeit und Energie hineinsteckt.

Isabella Rakonic schreibt auf ihrem eigenen Blog – The Pile of Style über Mode. Auch sie startete als Hobby-Bloggerin, aber jetzt – mit 80.000 Followern – sagt sie, dass ihr Blog zu einem Vollzeitjob geworden ist.

Sowohl Isabella als auch Ella schreiben auf Englisch, deshalb erreichen sie mit ihren Blogs eine größere Zielgruppe als Blogger, die nur auf Kroatisch schreiben. Für Blogger, die nur auf Kroatisch posten, ist es sehr schwierig, eine große Zielgruppe zu erreichen.

Am Anfang ist jeder Blog nur einer unter hundert Millionen. Um erfolgreich zu werden, müssen Blogger über die Themen schreiben, die die Leser interessieren: neue Ideen und einzigartige Styles. Blogs, die sich von der Masse abheben, können  sehr erfolgreich werden. Ob ein Blog am Ende vom Hobby zum Vollzeitjob wird, das hängt von der Konkurenz und der Anzahl der Follower ab.


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