Blog-Themen in kürzester Zeit finden
Posted 09 Mai 2019
Jeder, der regelmäßig Blog-Themen recherchiert, sei es für Kunden oder den privaten Blog, kennt das Problem: Irgendwann glaubt man, bereits über alles geschrieben zu haben. Man sitzt vor einem leeren Blatt Papier – oder einem leeren Word-Dokument – und zerbricht sich den Kopf über neue Themen. Hier geben wir dir ein paar Tipps, wie du vielseitige Blog-Themen findest – und wie nicht…
Wie findet man ein passendes Thema für einen Blog-Beitrag? Gerade, wenn einem partout nichts einfällt, ist dieser Schritt oft der schwierigste. Folgende Tipps können weiterhelfen:
Überlege dir, welche Fragen deine Kunden/Leser haben und versuche, diese in Blog-Artikeln zu beantworten. Falls du nicht weißt, was deine Kunden bewegt, kannst du bei Kollegen nachfragen, die viel Kundenkontakt haben – die können sicher gute Tipps geben.
Gibt es etwas Neues im Unternehmen, das du den Lesern mitteilen möchtest? Das können neue Produkte Services und Events sein, aber auch interne Veranstaltungen oder besondere Ereignisse wie ein
Betriebsausflug, an denen du die Leser teilhaben lassen kannst. Überlege dir auch wie lange dein Blog-Beitrag werden soll.
Du hast ein passendes Thema gefunden? Dann versuche, dieses Blog-Thema zu variieren! Es gibt mehrere Möglichkeiten, Blog-Themen zu variieren:
Aber aufgepasst! Viele der Blog-Beiträge, die auf diese Weise variiert werden, werden sich in großen Teilen ähneln. Was bei manchen Themen gut funktioniert, klappt bei anderen nicht. Außerdem landet man irgendwann immer wieder beim selben Thema bzw. zieht das gleiche Fazit.
Hier muss gelten: Qualität vor Quantität! Denn Quantität bedeutet zwar, dass du schnell eine große Menge Content sammelst. Aber sind das auch qualitativ hochwertige Blog-Beiträge, die einen Mehrwert für die Leser bieten? Denn der Mehrwert des Blogs droht bei zu vielen, ähnlich gelagerten Blog-Themen, Tipp- und Best-of-Artikeln auf der Strecke zu bleiben.
Im Internet kursiert noch eine Menge anderer Tipps, mit denen man neue Ideen für Blog-Themen finden kann. Einige sind allerdings mit Vorsicht zu genießen – besonders, wenn man Wert auf kreative, einzigartige Artikel mit Mehrwert legt. Denn oft droht der Mehrwert zugunsten von Suchmaschinenoptimierung und einem besseren SEO-Ranking verlorenzugehen.
Statt also eine ganze Wagenladung ähnlicher Blog-Artikel nach Schema X formulieren, sollten Blogger eher auf Kreativität und Qualität setzen. Natürlich darf man nie das Thema SEO aus dem Blick verlieren. Und auch nicht jeder ist gleich kreativ. Aber ich glaube, dass Kreativität in jedem steckt – oft fehlt nur der Funke, der sie entzündet. Wie sieht dieser Funke aus?
Eines meiner persönlichen Steckenpferde ist Whisky. Die Spirituose, ihre Herstellung und vor allem ihre Vielfalt, die sie trotz der immer gleichen Zutaten aufweist, faszinieren mich. Vielleicht sind gute Blogbeiträge wie ein guter Whisky: Ein guter Whisky ist vielseitig, hat aber trotzdem einen individuellen Charakter. Es macht Spaß, ihn zu genießen und er beschert dem Trinker ein „Aha“-Erlebnis. Doch um einen tollen Whisky herzustellen, braucht es Zeit, Geduld, Kreativität und Fachwissen.
Genau das braucht es auch, um vielseitige, interessante Blog-Themen zu finden, die einen echten Mehrwert für die Leser haben. Also keine Angst, wenn du einmal etwas länger über deinem leeren Word-Dokument grübelst. Einen Haufen guter Ideen kann man nicht in einer halben Stunde sammeln. Mit den oben genannten Tipps kurbelst du deine Kreativität an und findest gemeinsam mit deinen Kollegen die richtigen Blog-Themen.