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Kreative Wege für kleine Unternehmen im Content Marketing

Marketing

Im anspruchsvollen Umfeld von PR und Marketing wird das Content-Marketing für Unternehmen verschiedener Größenordnungen stets relevanter. Doch besonders für kleine Unternehmen mit begrenzten Kapazitäten ist es oftmals eine Herausforderung, eine effektive Content-Marketing-Strategie zu entwickeln, umzusetzen und mit diesem Erfolg zu generieren. Durch folgende clevere Tipps und Strategien, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Unternehmen zugeschnitten sind, kann Erfolg generiert werden und die relevante Zielgruppe!

Strategien und Tipps

1. Auf Qualität statt Quantität setzen:

Mittels eines Fokus auf qualitativ hochwertige Inhalte anstelle von Quantität sollten gezielt relevante und ansprechende Beiträge erstellt werden. Man muss unterschiedliche Ansätze testen, um herauszufinden, was die relevante Zielgruppe am meisten anspricht. Gleichzeitig können auch geschickt soziale Medien als kostengünstiges Mittel genutzt werden, um präzise und relevante Inhalte zu teilen. Hierbei ist jedoch eine Identifikation der Plattformen notwendigen, auf denen sich die Zielgruppe aufhält sowie die aktive Interaktion mit dieser durch das Beantworten von Kommentaren und Teilen von benutzererzeugten Inhalten, um die Reichweite zu steigern. Eine fokussierte und qualitätsorientierte Social-Media-Strategie trägt dazu bei, mit der Zielgruppe in Verbindung zu treten und die Sichtbarkeit des eigenen kleinen Unternehmens zu verbessern.

2. Recyceln und Repurpose von Inhalten:

Der Nutzen der eigens erstellten Inhalte kann durch das Betreiben von Content Repurposing maximiert werden – einfach gesagt: Recyceln und umgestalten. Ein Blogbeitrag kann in verschiedene Formate wie Infografiken, Podcasts oder kurze Videos umgewandelt werden. Dies spart Zeit und Ressourcen, da der gleiche Inhalt auf verschiedenen Plattformen verwendet werden kann und keine völlig neuen Beiträge kreiert werden müssen.

3. Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO):

Kleine Unternehmen profitieren besonders von lokaler SEO, da sie oft örtlich tätig sind. Eine Website sowie die Inhalte auf dieser sollten so insbesondere für lokale Suchanfragen optimiert werden, indem lokale Keywords verwendet. Dies erhöht die Sichtbarkeit in Suchmaschinen für potenzielle Kunden in der für das Unternehmen relevanten Region. Die Synergie von PR und SEO kann so optimal genutzt werden.

4. Kooperationen und Gastbeiträge:

Kooperationen mit anderen Unternehmen und Gastbeiträge auf relevanten Websites können eine kostengünstige Möglichkeit sein, das Publikum zu erweitern. Durch den Austausch von Inhalten oder Dienstleistungen lässt sich gegenseitiger Nutzen erzielen, wodurch auch die Reichweite ausgeweitet wird. Auch wir, die HBI, tauschen unser Wissen mittels Gastbeiträgen aus. Hier reinlesen.

5. Storytelling nutzen:

Die eigene Unternehmensgeschichte muss auf authentische Weise erzählt werden, was durch das Wissen rund um die Thematik Storytelling erreicht werden kann. Dies schafft eine Verbindung zu der Zielgruppe und verleiht dem eigenen Unternehmen Persönlichkeit. Kunden bevorzugen es, die Menschen hinter einem Unternehmen zu kennen, also bietet es sich an die eigenen Erfahrungen und Erfolgsgeschichten zu teilen, um eine persönlichere Beziehung zu dem Kundenstamm aufzubauen.

6. Analysieren und optimieren:

Mittels der permanenten Analysen lässt sich die Leistung der Inhalte überwachen. Durch die Identifikation, welche Inhalte effektiv funktionieren, lässt sich die Content-Strategie so auch entsprechend anpassen und verbessern. Dies ermöglicht es die begrenzten Ressourcen und Kapazitäten des eigenen Unternehmens effektiver einzusetzen.

Fazit

Auch kleine Unternehmen können durch eine kluge Content-Marketing-Strategie trotz begrenzter Ressourcen eine starke Online-Präsenz aufbauen! Durch Qualität, gezielte Nutzung von sozialen Medien, Recycling von Inhalten und lokale SEO können Sie Ihre Zielgruppe erreichen und langfristige Beziehungen aufbauen. Indem Sie Ihre einzigartige Geschichte teilen und auf Kooperationen setzen, können kleine Unternehmen einen nachhaltigen Erfolg im digitalen Raum erzielen. Auch wir kommunizieren auf allen Kanälen, um die Wirkung Ihrer Botschaft zu maximieren. HBI erzählt Ihre Geschichte auf eindrucksvolle Art und Weise und trägt sie direkt an die relevanten Kontakte. Kontaktieren Sie uns jetzt unter vibes@hbi.de!

 

Über die Autorin

Elena Sauter

Junior Communication Consultant bei HBI Communication Helga Bailey GmbH

Elena Sauter unterstützt seit 2022 die HBI in den Bereichen der PR- und Marketing-Arbeit.
Als Junior Communication Consultant ist sie unter anderem für die Erstellung von fachbezogenen Beiträgen & die Konzeptionierung von Social-Media-Postings zuständig. Zudem ist Elena an der direkten Kundenbetreuung beteiligt.

 

Bildquelle: Bild von rawpixel.com auf Freepik

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