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Content Marketing – alles, was man wissen muss

Marketing

Im digitalen Zeitalter scheint es fast unmöglich Content zu kreieren, der nicht nur die Zielgruppe anspricht, sondern sich gleichzeitig auch von den Mitbewerbern unterscheidet. Denn schließlich ist es in einer solch schnelllebigen Welt bedeutsam, sich von der Masse abzuheben und aus dem gesättigten Markt herauszustechen. Daher sollte der produzierte Content mit einer durchdachten Strategie im Vorhinein geplant werden und eine passende Marketingform gewählt werden. Eine solche Marketingmethode ist das Content Marketing. Das Ziel dabei ist es, durch Inhalte, die im Web und Offline veröffentlicht werden, Aufmerksamkeit und Reichweite für Dienstleistungen bei der gewünschten Zielgruppe zu steigern. Dadurch wird versucht, Kunden zu gewinnen, zu überzeugen und langfristig ans Unternehmen zu binden.

Verschiedene Arten des Content Marketings

Content sollte abwechslungsreich sein, Eintönigkeit wird vermieden, da sonst die Follower:innen s das Interesse verlieren. Nutzende sollten die Beiträge als interessant und fesselnd empfinden, weswegen es unterschiedliche Arten im Content Marketing gibt. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Plattformen bespielt werden, auf denen die eigene Zielgruppe am häufigsten aktiv ist. Zudem sollten die Arten des Content Marketing verwendet werden, die die gewünschte Zielgruppe am erfolgreichsten anspricht. Die klassischen Formen sind Texte, Infografiken, Bilder und Videoanimationen. Jedoch entwickeln sich die Methoden und Medien stetig neu und passen sich den Interessen der Nutzenden individuell an. Somit werden Webinare, Podcasts, Spiele, GIFs und interaktive Inhalte zunehmend präsenter und verzeichnen einen eindeutigen Zuwachs in der Nutzung. Viele mittelständische bis große Unternehmen vermitteln ihren Content auch gerne über Blogbeiträge, die ihre User unterrichten sollen.

Es gibt viele verschiedene Content-Marketing-Strategien, die Unternehmen anwenden können, um ihre Zielgruppen zu erreichen und zu engagieren. Hier sind einige Beispiele:

Unternehmen können einen Blog erstellen und regelmäßig hochwertige Inhalte veröffentlichen, um ihre Zielgruppe zu informieren und zu unterhalten. Der Blog kann auch als Plattform für die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen genutzt werden.

Social-Media-Marketing ist eine weitere Methode, hier können Unternehmen ihre Zielgruppe über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Instagram ansprechen, indem sie relevante Inhalte teilen, um Follower zu gewinnen und zu halten. Die gelingt vor allem, wenn die Inhalte den Social Media Nutzer begeistern.

Videos können erstellt werden, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren oder ihre Zielgruppe zu informieren und zu unterhalten.

Durch den momentanen Hype um Podcasts, wäre es der ideale Zeitpunkt für Unternehmen, auf den Zug aufzuspringen, und so ihre Zielgruppe zu informieren und zu unterhalten, indem sie relevante Themen besprechen.

Unternehmen können Whitepapers erstellen, um ihre Zielgruppe über bestimmte Themen zu informieren und als Experte auf diesem Gebiet wahrgenommen zu werden.

Diese sind nur einige Beispiele für Content-Marketing-Strategien. Die effektivste Strategie hängt jedoch stets von den Zielen des Unternehmens und der Zielgruppe ab. Oft ist es dabei hilfreich sich an Experten zu wenden, diese können ein geeignetes Konzept ausarbeiten und das Unternehmen bei der Erstellung von Content unterstützen.

Die Vorteile des Content-Marketings

Die Vorteile des Content-Marketings sind vielfältig und können Unternehmen jeden Typs helfen, ihr Publikum zu erweitern und ihre Umsätze zu steigern.

Hier sind einige der wichtigsten Vorteile des Content-Marketings:

1.Erhöhte Sichtbarkeit in Suchmaschinen

Einer der Hauptvorteile von Content-Marketing ist, dass es dazu beitragen kann, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google zu erhöhen. Durch das Erstellen von qualitativ hochwertigem, relevantem und optimiertem Inhalt, können Sie es Google erleichtern, die Website zu indexieren und zu bewerten. Dadurch erscheint die Website bei Suchanfragen höher in den Suchergebnissen und es kann mehr Traffic auf die Website leiten.

2. Aufbau von Autorität und Vertrauen

Durch das Erstellen von nützlichem und relevantem Inhalt, kann man sich als Experte auf einem Gebiet positionieren. Dies kann dazu beitragen, dass man von potenziellen Kunden als vertrauenswürdig wahrgenommen wird. Wenn regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte erstellt werden, kann die Glaubwürdigkeit und Autorität aufgebaut werden, so gewinnt man auch mehr Kunden.

Wenn Sie das interessiert, lesen Sie auch: Thought Leadership und dessen Einfluss auf Marketing-Strategien

3. Verbessertes Engagement auf Social Media

Das Erstellen von Inhalten, die für verschiedene Zielgruppe interessant und relevant sind, kann dazu beitragen, dass mehr Engagement auf einzelnen Social-Media-Kanälen erzielt wird. Wenn die Inhalte geteilt und diskutiert werden, kann dies ebenfalls mehr Follower generieren und die Marke gewinnt an Bekanntheit.

4. Mehr Traffic auf der Website

Qualitativ hochwertiger und relevanter Inhalt kann dazu beitragen, dass mehr Traffic auf die Website geleitet wird. Wenn regelmäßig Inhalte erstellt werden, die für ausgewählte Zielgruppen relevant sind, kann man potenzielle Kunden auf die Website locken und sie dazu bringen, sich mehr mit dem Unternehmen auseinanderzusetzen.

5, Steigerung der Conversions

Durch die Content Creation, ist es möglich Inhalte auf potenzielle Kunden abzuzielen, wodurch die Conversion-Rate gesteigert werden kann. Wenn Inhalte erstellt werden, die die Zielgruppe ansprechen und sie dazu bringen, sich mit dem Unternehmen zu beschäftigen, kann man sie in Kunden umwandeln und dadurch die Umsätze steigern.

Fazit:

Content-Marketing ist eine äußerst effektive Methode, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen, Vertrauen und Autorität aufzubauen, Engagement auf Social Media zu verbessern, Traffic auf die Website zu leiten und die Conversion-Rate zu steigern. Wenn regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte erstellt werden, die auf die Zielgruppe abzielt, kann das Publikum erweitert werden und das Geschäft weiter auszubauen.

 

Über die Autorin

Jasmin Sobhanian

Marketing Advisor bei HBI Helga Bailey GmbH – International PR & MarCom

Jasmin Sobhanian unterstützt seit 2023 das Marketing-Team der HBI. Als Marketing Advisor ist sie unter anderem für die Konzeptionierung von Marketingkampagnen, das Social-Media-Management sowie die Erstellung von fachbezogenen Beiträgen zuständig.


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