Die Schritte einer Pressekonferenz – Planung, Vorbereitung und Durchführung
Posted 26 Sep 2023
Pressekonferenzen gelten als wesentlicher Bestandteil der Kommunikationsstrategie für Unternehmen, Politiker und Prominente. Jedoch sind die viele Firmen der Meinung, dass Pressekonferenzen einigen Nummern zu groß für sie seien. Doch selbst für kleinere Unternehmen, stellt, das „Blitzlichtgewitter“ ein effektives Mittel der Öffentlichkeitsarbeit dar, mit dem die regionale Presse angesprochen werden kann. Pressekonferenzen bieten die Möglichkeit, wichtige Botschaften an die Öffentlichkeit zu bringen, Fragen der Medienvertreter zu beantworten und die Berichterstattung in den Medien zu beeinflussen. Sie bieten die Vorteile schwierige Zusammenhänge besser zu erklären, Missverständnisse zu vermeiden, einen direkten Austausch aufzubauen und die Glaubwürdigkeit zu verstärken. Allerdings erfordert eine erfolgreiche Pressekonferenz mehr als nur das Aufstellen eines Mikrofons und auf das Beste hoffen. In diesem Blogbeitrag werden wir die Kunst der Pressekonferenz in drei entscheidende Phasen unterteilen: Planung, Vorbereitung und Durchführung.
Die Planung ist der erste und möglicherweise wichtigste Schritt in der Vorbereitung auf eine Pressekonferenz. Hierbei müssen sich Veranstalter darüber im Klaren sein, warum sie die Pressekonferenz abhalten und welches Ziel sie damit verfolgen. Einige häufige Gründe sind:
Sobald das Ziel klar ist, sollten der Termin und der Ort festgelegt werden. Die Veranstaltung sollte mindestens 14 Tage im Voraus angekündigt werden, um sicherzustellen, dass die gewünschten Medienvertretenden teilnehmen können. Die Einladungen sollten schriftlich, per E-Mail, mit einem zusätzlichen offiziellen Briefbogen im Anhang versendet werden. Hier gilt wieder das Interesse der Pressevertretenden zu wecken, damit sie auch an der Veranstaltung teilnehmen wollen.
Die Vorbereitung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Pressekonferenz reibungslos abläuft und die Botschaft klar und überzeugend vermittelt wird. Einige wichtige Schritte hierbei sind:
Die Durchführung der Pressekonferenz erfordert Präzision und Professionalität. Meistens dauert es nicht länger als 20 Minuten, wobei in der anschließenden Fragerunde noch Punkte geklärt werden können. Die Leitung, währenddessen sollte ein anerkannter Pressesprecher übernehmen, da Wortmeldungen oder Zusatzfragen leicht für Ablenkung sorgen. Die Antworten werden knapp, präzise und prägnant formuliert und dabei deutlich und langsam ausgesprochen.
Hier sind einige Tipps, wie eine erfolgreiche Pressekonferenz durchgeführt werden kann:
Insgesamt ist die Kunst der Pressekonferenz eine Kombination aus strategischer Planung, sorgfältiger Vorbereitung und professioneller Durchführung. So kann die Botschaft optimal vermittelt werden und die gewünschten Resultate erreicht werden. Es ist völlig in Ordnung nervös zu sein, das ist nur menschlich. Doch mit zunehmender Erfahrung werden auch spannende Pressekonferenzen zum Alltag und es werden Fortschritte sichtbar.
Gerne helfen wir Ihnen dabei und beraten Sie bei anstehenden Presskonferenzen und übernehmen die Leitung als erfahrene Pressesprecher. Schreiben Sie eine unverbindliche E-Mail an: Vibes@hbi.de.
Communication Advisor bei HBI Communication Helga Bailey GmbH
Annika Müller unterstützt seit 2022 die HBI in den Bereichen der PR- und Marketing-Arbeit.
Als Communication Advisor ist sie unter anderem für die Erstellung von fachbezogenen Beiträgen & die Konzeptionierung von Social-Media-Postings zuständig.
Zudem ist Annika an der direkten Kundenbetreuung beteiligt.
Bildquelle: <a href=“https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/schwarzes-mikrofon-im-konferenzraum_1017728.htm#query=press%20conference&position=0&from_view=search&track=ais“>Bild von jannoon028</a> auf Freepik