modal-close
Ihre Anfrage
Wichtiges über Sie
Unternehmen
Ihre Nachricht an uns
reCAPTCHA erforderlich.

Digital Marketing – Step-by-Step Anleitung

Marketing

Was ist Digital Marketing?

Unter den Begriff „Digital Marketing“ fallen grundlegend alle Instrumente die im Onlinemarketing eingesetzt werden, um den Kunden im digitalen Raum zu erreichen. Dabei stellt sich jedoch die Frage, welche der vielen Möglichkeiten am effektivsten ist und wie Digital Marketing erfolgreich umgesetzt werden kann.

In diesem Beitrag zeigen wir die einzelnen Schritte, um eine effektive Digital Marketing-Kampagne zu konzipieren.

 

Step 1: Zielgruppe definieren

Egal ob Online oder Offline, bei sämtlichen Marketing-Aktivitäten steht die Zielgruppensegmentierung am Anfang. Durch das hier gewonnene Wissen, werden Streuverluste im späteren Verlauf reduziert.

Im Digital Marketing ist für die Zielgruppendefinition, das Nutzerverhalten im digitalen Raum maßgeblich entscheidend. Neben klassischen Daten wie der Altersspanne, Geschlecht, jährliches Einkommen, Beruf, etc. sind Fragen wie „Wo finden mich meine Kund:innen online?“ oder „Wo hält sich meine Zielgruppe am längsten auf ?“ oder „Wie gewinnt meine Zielgruppe im Web neue Informationen ?“ mitunter zu beantworten.

Um schließlich den Bedürfnissen der neu definierten Zielgruppe gerecht zu werden, sowie deren Kaufentscheidungsprozess maßgeblich zu unterstützen, sollten beim Digital Marketing außerdem weitere wichtige Faktoren berücksichtigt werden:

Mit der Digitalisierung und der wachsenden Bedeutung sozialer Medien ist eine gezielte und personalisierte Kommunikation mit potenziellen Kund:innen, mittels digitaler Technologien unumgänglich.

Ein Ansatz hierfür ist Content Mapping. Mit Hilfe von Content Mapping werden zielgenaue Inhalte erstellt um verschiedene Zielgruppen passgenau anzusprechen. Um dies schließlich erfolgreich umzusetzen, muss zunächst ein passender Oberbegriff definiert werden, welcher eine möglichst große Bandbreite anspricht.

Im zweiten Schritt werden nun adäquate Unterpunkte gefunden, sodass der zuvor genannte Oberpunkt genauer gedeutet und eingeordnet wird. Als nächstes wird sich zunehmend auf die Zielgruppe fokussiert. Um sich in die Lage und Perspektive der entsprechenden Zielgruppe hineinzuversetzen, werden die vorherigen Unterpunkte erneut in weitere Unterpunkte aufgegliedert. Hierbei kommen konkrete Fragen zum Vorschein, was genau die jeweilige Zielgruppe ausmacht. Bevor es zur Veröffentlichung kommt, werden Überlegungen angestellt, auf welchem Kommunikationskanal die Zielgruppe am geschicktesten erreicht wird.

Step 2: Wo findet Digital Marketing statt?

Ein Großteil der heutigen Kommunikation findet im Internet mittels digitaler Anwendungen statt. Neben Chatanwendungen und E-Mails gelten insbesondere die sozialen Medien als zentraler Ort für Digital Marketing. Dementsprechend ist neben qualitativ hochwertigem Content der Aufbau einer Beziehung zur entsprechenden Zielgruppe mitunter von größter Bedeutung. Durch die Funktionen Likes, Shares und Comments kann so eine authentische Interaktion gewährleistet und der Ruf eines Unternehmens entscheidend verbessert werden. Deswegen werfen wir nun einen detaillierten Blick auf die verschiedenen Kommunikationskanäle.

Step 3: Digital Marketing-Strategien entwickeln

Nachdem ein Unternehmen grundlegende Fragen zur eigenen Zielgruppe geklärt hat, werden nun geeignete Kommunikationskanäle mit jeweils passenden Strategien entwickelt. Neben den klassischen Social Media Plattformen Instagram, LinkedIn, Facebook, YouTube, TikTok und Pinterest gibt es noch weitere gängige Werbemöglichkeiten, zum Beispiel:

  • SEO und SEA:

Alle Internetnutzer:innen hinterlassen algorithmische Spuren. Mittels Search Engine Advertising und der Suchmaschinenoptimierung können so Werbeanzeigen gekonnt geschalten und die Zielgruppe letztendlich strategisch erreicht werden.

  • Google Ads:

Bei bezahlten Produktwerbungen über die Suchmaschine Google ist vor allem der Produktdatenfeed von größter Bedeutung – hier sollte auf eine präzise und ausführliche Produktbeschreibung geachtet werden.

  • E-Mail Marketing und CRM:

Regelmäßige sowie teilweise personalisierte Newsletter können einen weitaus positiven Effekt auf das Customer Relationship Management haben. Durch individuell angepasste E-Mails findet die interpersonale Kommunikation auf einer viel persönlicheren Ebene statt.

 

Fazit: Digital Marketing vs. Offline-Marketing

Abschließend lässt sich festhalten, dass Digital Marketing gegenüber Offline-Marketing einige Vorteile mit sich bringt. Ein klarer Nutzen zeigt sich beim Tracking von online Daten. Mit Hilfe statistischer Auswertungen, Website-Traffic oder Lead-Generierung können aktuelle Trends und Vorlieben der verschiedenen Zielgruppen einfach und schnell ermittelt werden sowie attraktive Kampagnen kreiert werden.  Zudem erweisen sich beim Digital Marketing vor allem im Bereich der sozialen Medien einige Vorteile für die Kundenbindung und -gewinnung.


Immer auf dem Laufenden bleiben mit dem HBI-Newsletter