Gamescom – Gaming wird immer populärer!
Posted 23 Aug 2018
Seit Dienstag strömen wieder alle Videospiele-Fans nach Köln: Die Gamescom, die weltgrößte Spielemesse, erwartet dieses Jahr sogar rund 500.000 Besucher.
Videospiele haben es schon längst in unser Alltagsleben geschafft. Der klassische Zocker, der tagelang das Sonnenlicht nicht sieht und den elterlichen Keller nur verlässt, um sich ein neues LAN-Kabel zu kaufen, bildet nur noch die Ausnahme – hier und da daddelt jeder mal. Zu verdanken ist das nicht zuletzt unseren Smartphones oder auch, meiner Meinung nach, dem Online Gaming und Plattformen wie Instagram etc. – unter dem Hashtag #gaming oder #PS4 sind Millionen Bilder zu finden und der Hashtag #eSports wird immer populärer. Influencer Marketing funktioniert also nicht nur mit Fashion und Beauty, sondern auch ganz klar mit Gaming.
Laut game, dem Verband der deutschen Games-Branche, ist der Markt für digitale Spiele letztes Jahr um 15 Prozent gewachsen. 1,2 Milliarden Euro von einem Gesamtumsatz von 3,3 Milliarden Euro entfielen dabei auf Computer- und Videospiele. Auch der Kauf von Hardware (25 Prozent mehr), Mikrotransaktionen z. B. für Feature-Freischaltungen (28 Prozent mehr) sowie Gebühren z. B. für das Online Gaming (57 Prozent mehr) haben zugenommen. Statista zählte 2018 in Deutschland 34,3 Millionen Menschen, die Computer- und Videospiele spielen, also fast die Hälfte der Bevölkerung – 16,3 Millionen von diesen sind übrigens weiblich. Der Gaming-Trend lässt sich auch nicht auf eine bestimmte Altersgruppe beschränken: Ob jung oder alt, gezockt wird in jeder Altersklasse. In der Altersgruppe der über 50-jährigen spielen inzwischen 8,5 Millionen Menschen und machen somit ein Viertel der Spiele-Fans aus. „Vielfalt gewinnt“ ist das Motto der diesjährigen Messe. Die Veranstalter wollen zeigen, dass Spielen inzwischen im Alltag vieler Menschen angekommen ist.
Aufgrund der riesigen Zielgruppe hat der Markt für Videospiele reagiert: Immer mehr Händler bieten Aktionsangebote passend zur Gamescom an, z. B. Amazon mit seiner „Gaming Week“ sowie auch Saturn und die Macher der PS4 – Sony Interactive.
Fans dürfen selbstverständlich vor Ort viele Spiele selbst ausprobieren – das allein ist schon ein Grund, lange Reisen auf sich zu nehmen. Ein weiteres Highlight stellen die Neuerscheinungen dar: FIFA 19 darf hier natürlich nie fehlen. Und auch Ubisoft bringt wieder einen neuen Teil seines Klassikers Assassin’s Creed raus. Nachdem letztes Jahr Assassin’s Creed Origins vorgestellt wurde, folgt dieses Jahr Assassin’s Creed Odyssey – Spieler tauchen in die Zeit 500 B.C. ab und befinden sich im historischen Griechenland.
Bei der europäischen Leitmesse für digitale Spielkultur geht es natürlich auch um Entwicklungen und Trends in der Spielewelt. Dieses Jahr stehen z. B. vor allem Free2Play, das Zocken auf dem Smartphone sowie Abo-Modelle im Mittelpunkt.
Zugegeben, olympische Sportarten hat man bisher anders im Sinn gehabt, aber seit Anfang des Jahres ist es tatsächlich beschlossene Sache: 2022 dürfen die eSportler zum ersten Mal an den Olympischen Spielen teilnehmen. Mit welchem Spiel dann um Gold gezockt wird, ist noch nicht bekannt.
Ihr seht, es wird in nächster Zeit definitiv nicht langweilig in der Spielewelt. Begrüßenswert sind vor allem Entwicklungen wie die Abo-Modelle – denn wie oft hat man ein Spiel für 60 Euro gekauft und dann im Regal einstauben lassen? Es bleibt spannend!
– Dieser Beitrag wurde erstellt von Duygu Duru, Account Manager bei HBI