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HBI auf dem Cannes Lions Festival 2024 – Kampagnenplanung und Implementierung

Cannes Lions

Zum ersten Mal war die  Worldcom Public Relations Group (WCPRG) in Zusammenarbeit mit International Communications Consultancy Organisation (ICCO) auf dem diesjährigen Cannes Lions Festival vom 17. bis 21. Juni 2024 präsent. Das gab uns – HBI Communication GmbH – als langjährige Worldcom Partneragentur die einmalige Gelegenheit auch am Cannes Lions International Festival of Creativity 2024 teilzunehmen. Um dieses einmalige Event optimal zu nutzen und ein Maximum an Sichtbarkeit zu erzielen, hat das interne HBI-Marketingteam einen umfangreichen Plan für alle Kommunikationskanäle der Agentur erstellt.

1. Zieldefinition und Kampagnenplan

Zum Planungsstart wurden zuerst die Ziele der Kampagne festgesetzt:

  • Steigerung der Markenbekanntheit: Worldcom Public Relations Group, HBI und Partner
  • Kommunikation rund um die Präsenz vor Ort
  • Thought Leadership
  • Ausbau der Social-Media-Kanäle
  • Networking vor Ort und live Berichterstattung

Den Schwerpunkt der Kampagne bildete die Kommunikation rund um die Präsenz der Worldcom Public Relations Group, die als einer der führenden Partnerschaften von international renommierten Agenturen, zum ersten Mal an diesem weltweit bekannten Branchen-Event teilgenommen hat.

2. Zielgruppen

Für die Kommunikation der HBI-Teilnahme am Cannes Lions Festival haben wir folgende Zielgruppen identifiziert:

  • Kreative und Führungskräfte aus der Kommunikationsbranche
  • Internationale Unternehmen, die nach innovativen Kommunikationslösungen und einer entsprechenden Agentur suchen
  • Branchenmedien, die über relevante Akteure und Trends berichten
  • Potenzielle Partner, die an einer Zusammenarbeit mit HBI und/oder an einer Mitgliedschaft in Worldcom interessiert sind

In der Kampagne wurden die vordefinierten Zielgruppen mit spezifischen Botschaften und maßgeschneidertem Content angesprochen Hauptfokus waren hier die Social-Media-Kanäle der HBI: LinkedIn, X (Twitter) & Instagram.

3. Content und Botschaften

Die Erstellung von qualitativ hochwertigem Content war das Herzstück der Kampagne. Wichtig war die Vielzahl von Formaten, die wir für die Kommunikation einsetzten, um so gezielt die Aufmerksamkeit auf die Präsenz der HBI und ihrer Partner zu lenken. Hierbei wurden mehrere Arten von Inhalten entwickelt, die sowohl informative als auch inspirierende Wirkung erzeugten:

  • Videos: Videos mit Statements von HBI-Teilnehmern und Worldcom-Partnern. Voice Over‘s etc. sorgten für einen persönlichen Touch und einer visuellen Darstellung der Kampagne. Durch die bewegten Inhalte erreichen Videos häufig eine höhere Reichweite als statische Bilder.
  • Weitere hochwertige Visuals: Grafiken, die nicht nur informativ, sondern auch ansprechend gestaltet sind, erhalten deutlich mehr Aufmerksamkeit.

4. Kanäle und Timing

Wie bereits erwähnt, wurden die verschiedenen Inhalte über alle Kanäle und Medien der HBI ausgespielt.

Instagram:

  • Wöchentlicher Social Post in Form von ansprechenden Grafiken oder Videos (DE)
  • Story-Repost (+ Erstellung eines Instagram-Highlight für kontinuierliche Präsenz)

LinkedIn:

  • Wöchentlicher Social Post in Form von ansprechenden Grafiken oder Videos (DE&EN) + Reposts

X:

  • Wöchentlicher Social Post in Form von ansprechenden Grafiken oder Videos (DE)

E-Mails:

  • Versand von zwei Pressemitteilugen zum Cannes Lions Festival
  • Erwähnung der Teilnahme am Festival in den externen HBI-Newslettern, welche über Mailchimp versendet werden (DE & EN)

⮕ sowie auf LinkedIn Newsletter

Website:

  • Blogbeiträge mit Bezug auf die konkreten Inhalte des Cannes Lions Festival

Das Timing der Veröffentlichung der Inhalte war ebenfalls entscheidend. Bei solch umfangreichen Kampagnen empfehlen wir, bereits mehrere Wochen – rechtzeitig – vor dem Event mit der Kommunikation zu starten. Mit einem angemessenen Zeitplan kann man die verschiedenen Zielgruppen mehrmals erreichen und kreiert so eine ganze Reihe von Touch Points.

In unserer Social Overview haben wir einen genauen Zeitplan darüber erstellt, wann welcher Inhalt auf welchem Kanal veröffentlicht wird:

Während des Festivals wurden Echtzeit-Updates in Form von Bildern und Videos ausgespielt.

5. Monitoring & Nachbereitung

Während der Umsetzung war es wichtig, flexibel auf aktuelle Ereignisse und Entwicklungen während des Cannes Lions Festivals zu reagieren. Auch im Vorfeld wurde der Content fortlaufend angepasst und der Social Overview entsprechend adaptiert. Das regelmäßige Monitoring der Kampagne hat uns bei der kontinuierlichen Erfolgsmessung und bei der Feinjustierung des Contents geholfen. Analysetools, Social Media Insights und spezielle LinkedIn Analysen erlaubten eine zielgenaue Auswertung der Performance unserer Inhalte.

Nach Abschluss des Festivals haben wir die Ergebnisse unserer Kampagne noch einmal final ausgewertet und bewertet, hier wurden positive Effekte aber auch Verbesserungspotenzial erfasst, die wertvollen Erkenntnisse für zukünftige Kampagnen gebracht haben.

Fazit

Unsere Teilnahme am Cannes Lions Festival war ein voller Erfolg und eine einmalige Gelegenheit, unsere Expertise im Bereich integrierter Kommunikation unter Beweis zu stellen. Wir konnten etablierte Kontakte pflegen und neue Kontakte hinzugewinnen. Unsere maßgeschneiderte Kampagnenplanung und zielgenaue Umsetzung – von der Zielgruppenbestimmung bis hin zur Erfolgskontrolle und Nachbereitung – war für unsere Kampagne entscheidend.  Ein spezielles Dankeschön geht and das Festivalteam der HBI und an unsere Worldcom-Partner, die uns so engagiert unterstützt haben!

Über die Autorin

Elena Sauter

Junior Communication Consultant bei HBI Communication Helga Bailey GmbH

Elena Sauter unterstützt seit 2022 die HBI in den Bereichen der PR- und Marketing-Arbeit.
Als Junior Communication Consultant ist sie unter anderem für die Erstellung von fachbezogenen Beiträgen & die Konzeptionierung von Social-Media-Postings zuständig. Zudem ist Elena an der direkten Kundenbetreuung beteiligt.

 

Bildquelle: Erstellt mit Canva Pro

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