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Influencer Marketing – Werben mit Social-Media-Stars

Marketing

Die Digitalisierung hat nicht nur unsere Gesellschaft verändert, sondern ganze Industrien und Märkte. Auch im Online Marketing sind in den vergangenen Jahren neue Möglichkeiten für Unternehmen entstanden, ihre Produkte und Services bekannt zu machen. Eine davon ist das Influencer Marketing. Hier werden bekannte Social-Media-Persönlichkeiten in ihrer Funktion als Influencer für Unternehmen tätig. Dadurch, dass sie andere an ihrem Leben über Social Media teilhaben lassen, begeistern sie teils Millionen Follower. Durch diese große Reichweite bieten sich Unternehmen neue Chancen zur Vermarktung. Doch wie genau funktioniert Influencer Marketing?

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Influencer und ihre Vermarktungsmöglichkeiten

Influencer prägen das Meinungsbild in den sozialen Medien. Im Marketing kann diese Bekanntheit und die daraus resultierende Reichweite dazu verwendet werden, einem Produkt oder einer Marke mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Gerade um die jüngere Zielgruppe zu erreichen, sind Plattformen wie Instagram, YouTube und Facebook von großer Wichtigkeit, da die Medienwelt sich in den letzten Jahren merklich verändert hat. Da sich die Influencer ihre Follower-Zahlen meist selbst erarbeitet haben, sind sie so nah an den Followern dran und wirken authentisch – aus diesem Grund ist es auch wichtig, die passenden Influencer zu identifizieren und für eine Zusammenarbeit zu gewinnen. Dadurch genießen sie eine sehr hohe Authentizität und können Kaufentscheidungen beeinflussen.

Im Prinzip kann jeder als Influencer auftreten: Journalisten, Blogger, YouTuber, Prominente aus anderen Bereichen, Politiker, Unternehmenssprecher oder Privatpersonen. Die Zahl der Influencer wächst und somit auch die Spannweite der Themensegmente. Neben den großen Bereichen wie Mode, Beauty und Lifestyle können auch Nischenbranchen interessant sein, da dort die Gefahr von Mitläufern und inaktiven Fans geringer ist. Und auch immer wichtiger werden Branchen-Influencer, die als Experten auf ihrem Gebiet ihr Wissen nach außen tragen. Diese werden als Corporate Influencer oder Social Executives bezeichnet.

Influencer für Unternehmen

Erfolgreiche Influencer-Kampagnen

Mit der Kampagne „break-the-bubble“ startete Opel mit der Eröffnung der IFA 2019 eine weitreichende Influencer-Kampagne für ein jüngeres Publikum. Vorbereitet wurde dies mit Testimonials von Jürgen Klopp, der schon seit langem ein Brand Ambassador von Opel ist und in zahlreichen Video-Spots für die Marke tätig ist. Unter dem Hashtag #breakthebubble wurden Influencer mit einem orangefarbenen Ballon, der Opel zufolge die künstlich aufgebauschte Kommunikation rund um das Thema E-Mobilität symbolisiert, in mehrere europäische Städte geschickt.

Influencer Post von Xleata

Bild 1: Instagram Xlaeta

Gerade für die junge Zielgruppe hat sich TikTok als Marketing-Instrument hervorgehoben. Durch Brand-Hashtags werden gezielt Challenges ausgegeben, durch Influencer promotet und dann im besten Fall von deren Community nachgemacht. Dadurch entstehen User-generierte Inhalte, die einen großen Anteil bei TikTok darstellen. So wird die Verbundenheit zwischen der jungen Nutzergruppe von TikTok und der Marke hergestellt. Ob sich dies in gesteigerten Verkaufszahlen widerspiegelt, ist hingegen schwer zu messen.

Tiktok Hashtag

Bild 2: Mit diesen Infos trommelt TikTok unter Werbetreibenden für Hashtag Challenges als Werbeprodukt; Quelle: AdAge

Fazit

Influencer Marketing bietet Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit auf die eigene Marke zu lenken. Im Vorfeld der Zusammenarbeit ist es allerdings entscheidend, dass Unternehmen ein detailliertes Konzept erarbeiten. Man sollte überlegen, welcher Influencer zum eigenen Unternehmen passt, wer das Produkt am besten vermarkten kann und die nötige Reichweite hat. Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass die Kampagne ein Erfolgsschlager wird, jedoch kann man mit ein paar einfachen Kniffen die Aufmerksamkeit der Nutzer wecken. Dabei ist es wichtig, eine emotionale Beziehung zu ihnen aufzubauen, denn nur so weckt man deren Interesse. Der Nutzer soll unterbewusst den Eindruck haben, dass er genauso viel Spaß mit dem Produkt hat wie der Influencer, wenn er das Produkt kauft. Durch emotionale Reize wird die Kampagne auch schneller mit Freunden und der Familie geteilt, welches wiederum zu einer Verkaufsförderung führen kann.

 

Über den Autor

Alexander Hencel
Marketing Assistant bei HBI Helga Bailey GmbH – International PR & MarCom

Portrait Alexander Hencel

 

Alexander Hencel ist seit 2018 Teil des Marketing-Teams der HBI. Zuständig für Content Management erstellt er beispielsweise fachbezogene Beiträge, betreut Social-Media-Kanäle und unterstützt Online-Marketing-Kampagnen für Kunden und die HBI.

Sources: Titelbild von: https://de.freepik.com/vectorjuice


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