#InsideHBI – Willkommen, Savina
Posted 10 Mrz 2023
Name:
Gencheva, Savina
Studium/Ausbildung:
Im März 2022 habe ich mein Bachelorstudium im Bereich der Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München abgeschlossen.
Berufserfahrung:
Im Zuge von extensiven Praktika konnte ich bereits erste Erfahrungen bei einem bulgarischen Fernsehsender sammeln, aber durch meine Zeit bei einer PR-Agentur auch schon erste Eindrücke aus der PR-Welt gewinnen. Umso mehr freue ich mich, nun bei der HBI als Account Executive anzufangen.
Was überrascht uns am meisten an deinem Lebenslauf?
Ich persönlich finde nichts besonders Bemerkenswertes an meinem Lebenslauf. Das wird sich allerdings mit meiner Arbeit bei der HBI ändern.
Interessant ist bestimmt, dass ich mit 16 Jahren nach Deutschland kam und es trotzdem schaffte, Abitur mit einem guten Schnitt zu machen.
Was erwartest du in den ersten Monaten bei HBI?
Ich erwarte, dass mir vielfältige Tätigkeiten beigebracht werden: von der effizienten Recherche über Korrespondenz mit Kunden bis hin zum Verfassen verschiedener Textarten.
Wie stellst du dir die PR-Arbeit vor?
Ich vermute, dass die PR-Arbeit durch die Notwendigkeit ständiger Weiterbildung geprägt ist. PR-Berater müssen beispielsweise lernen, mit neuen Programmen zu arbeiten. Zudem müssen sie sich kontinuierlich Wissen über die Geschäftsbereiche ihrer Kunden aneignen.
Bevorzugte Münchener Aktivität?
Da ich mich für Kunst interessiere, besuche ich gerne Ausstellungen. Besonders beeindruckt bin ich von der alten Pinakothek in München.
Was fasziniert dich an der Technologiebranche besonders?
Ich bin beeindruckt, wie schnell sich die Technologiebranche wandelt.
Kimmst du aus Minga? Bist du a Hiesiger oda a Zuagroasta? 😉
Da die Frage auf Bayerisch formuliert ist, erwidere ich ebenfalls auf Bayerisch: I bin a Zuagroasta
Beliebteste Social-Media-Plattform?
Von allen Social-Media-Plattformen imponiert mir YouTube am meisten. Ich kann Botschaften in Form von Videos besser verstehen als Botschaften in Form von Social-Media-Posts, da ich nicht nur darauf achte, was man sagt, sondern auch, wie man es sagt (Tonalität, Mimik, Gestik).
Bist du lieber in der Stadt oder auf dem Land?
Ich verbringe meine Zeit lieber in der Stadt: dort kann ich leichter Einkaufsbummel machen und mich mit Freunden treffen. Allerdings fahre ich manchmal ganz gerne aufs Land, da ich manchmal Lust verspüre, der Natur nahe zu sein.
Was wolltest du werden, als du noch ein Kind warst?
Als ich ein Kind war, war ich so beeindruckt von manchen Märchen, dass ich entschieden habe, im Erwachsenenalter als Schriftstellerin zu wirken. Später habe ich diese Idee über Bord geworfen, hatte aber trotzdem weiterhin Spaß am Schreiben.
Wie informierst du dich über Nachrichten – print oder online?
Ich informiere mich über das aktuelle Geschehen ausschließlich online, weil es bequemer ist – ich brauche keine Papiere mit mir herumzuschleppen. Außerdem kann ich mich jederzeit versichern, ob die jeweilige Nachrichtenmeldung immer noch aktuell ist. Somit fällt es mir leichter, auf dem Laufenden zu bleiben.