modal-close
Ihre Anfrage
Wichtiges über Sie
Unternehmen
Ihre Nachricht an uns
reCAPTCHA erforderlich.

#InsideHBI – Willkommen, Trung-Anh!

#InsideHBI

Name:

Trung-Anh Vu

Studium/Ausbildung:

Ich habe meinen B.A. Anglistik an der LMU München gemacht. Ich habe dieses Studium zum einen gewählt, weil mich der englische Sprachraum schon immer fasziniert hat und zum anderen, weil es meine einzige gute Note im Abitur war.

Berufserfahrung:        

Abgesehen von einigen Social Media Aufgaben in der Fachschaft während dem Studium, ist HBI meine erste richtige Berufserfahrung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Deswegen freue ich mich umso mehr auf die abwechslungsreiche PR-Arbeit!

Was überrascht uns am meisten an deinem Lebenslauf?

Mein Lehramtsstudium. Je näher ich zum Ende kam, desto mehr wurde mir klar, dass der Lehreralltag einfach nichts für mich ist. Auch wenn ich sehr gerne bei meinen Praktika mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet habe, gibt es einfach zu viele Faktoren, weshalb ich mich in 10 Jahren nicht in diesem Job sehe.

Was erwartest du in den ersten Monaten bei HBI?

Ich erwarte eine umfassende Einführung in die Öffentlichkeitsbranche. Besonders von einer etablierten Agentur wie der HBI, die bereits seit Längerem in dieser Branche arbeitet, erhoffe ich mir viel zu lernen und mitnehmen zu können.

Wie stellst du dir die PR-Arbeit vor?

Kurz und knapp: Abwechslungsreich. Ich freue mich schon darauf, mit Kunden unterschiedlichster Art zu arbeiten und mich über ihre diversen Themenbereiche zu informieren. Auch die Tatsache, dass die Ergebnisse fassbar sind und etwas bewirken, stelle ich mir spannend vor.

Bevorzugte Münchener Aktivität?

Ich liebe Filme und dementsprechend gehe ich besonders gerne ins Kino im Münchener Stadtzentrum. Ich war letztes Jahr mehr als zehnmal im Kino, für manche Filme sogar auch zweimal. Am meisten schaue ich Filme, bei denen ich mein Gehirn ausschalten und das Spektakel genießen kann. Zudem interessieren mich auch Musicals. Nicht die artsy Musicals, die Oscars gewinnen, sondern cheesy Musicals wie High School Musical, Pitch Perfect, so ziemlich alle Disneyfilme, etc.

Was fasziniert dich an der Technologiebranche besonders?

Mich fasziniert, wie schnell sich Technologie tatsächlich entwickelt. Es ist absolut mitreißend, darüber nachzudenken, dass Menschen noch leben, die persönlich die erste Ausstrahlung vom Farbfernseher miterlebt haben. In meiner Kindheit konnte ich auf meinem Handy nur telefonieren und Snake spielen, heutzutage ist mein Handy ein leistungsstarker Mini-Computer. Ich bin gespannt, welche Technologien in der Zukunft mein Alltagsleben komplett verändern werden.

Beliebteste Social-Media-Plattform?

Instagram und reddit. Das eine benutze ich, um mit meinen Freunden in Kontakt zu bleiben und generell auf dem neuesten Stand zu sein. Das andere für die neusten Nachrichten, Klatsch und Tratsch oder sonstiges unnötiges Wissen.

Bist du lieber in der Stadt oder auf dem Land?

Ein absoluter Stadtmensch. Es gibt immer was zu tun, Leute sind divers, alles ist erreichbar. Das ruhige, stille Landleben ist auch ansprechend, besonders für den Urlaub – aber beim Alltagsleben bevorzuge ich einfach den City-Vibe.

Was wolltest du werden, als du noch ein Kind warst?

Ich wollte als Kind Journalist werden. Nicht die Art von Journalisten, die über Probleme der Welt berichten und Pulitzerpreise gewinnen, sondern eher Reporter und Paparazzi. Diejenigen, die den Promis auflauern und Klatsch und Tratsch aufdecken und diese in Tabloids veröffentlichen. Das fand ich schon immer viel cooler. Ich war eben sehr jung und von Promistars fasziniert.

Wie informierst du dich über Nachrichten – Print oder Online?

Online. Es ist nicht nur praktischer, sondern auch besser für die Bewertung von Nachrichten. Ich kann problemlos mehrere verschiedene Quellen gleichzeitig anschauen, um mir eine möglichst objektive Meinung zu bilden. Bei Printmedien bekomme ich dagegen immer nur die Sicht eines einzigen Autors zu sehen.


Immer auf dem Laufenden bleiben mit dem HBI-Newsletter