Nachhaltig kommunizieren
Posted 28 Jul 2020
Sie sind ein Unternehmen welches auf Nachhaltigkeit setzt? Das sich als Green Business neu auf dem Markt positionieren will? Das auf der Suche nach einer PR-Agentur ist, die Ihr Sustainability-Projekt in der Presse bekannt macht? Dann sind Sie bei HBI an der richtigen Adresse.
HBI hat langjährige Erfahrung in der Kommunikation grüner Themen, wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Nachhaltigkeit ist komplex und beinhaltet die verschiedensten Aspekte. Das Ziel lässt sich jedoch immer grob darauf zurückführen, unserem Planeten etwas Gutes zu tun. Und das kommunizieren wir. Der althergebrachte Mythos, dass sich Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit im Weg stehen, hat ausgedient. Im Gegenteil, oft bilden diese beiden Aspekte Synergien, die für die Kommunikation genutzt werden können.
Doch wie kommuniziert man Nachhaltigkeit? Zunächst unterscheiden sich die Mittel und Wege nicht sehr von PR-Arbeit für Unternehmen in anderen Branchen. HBI als unabhängige PR-Agentur hat die Expertise, um sowohl etablierte Unternehmen weiter zu stärken, als auch neue Geschäftsmodelle im deutschen oder Europäischen Markt einzuführen. Wir bieten unseren Kunden eine große Bandbreite an Kommunikationsservices, von klassischer PR, wie Pressemitteilungen, Interviews, Pressetouren etc. zu digitalen Services, wie zum Beispiel unserem Executive Programm für Social Media. Unser Anspruch dabei ist, unsere Kommunikation immer maßgeschneidert auf die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden anzupassen, sodass die gesteckten Ziele erreicht werden.
Wir wissen, dass bei der Kommunikation grüner Themen immer auch eine politische und eine emotionale Ebene beachtet werden muss. Mit Geschick und Fingerspitzengefühl kommuniziert HBI für Sie und erreicht das Medienecho, dass Sie sich wünschen. Durch unser Auge fürs Detail und unsere Erfahrung im Umgang mit nachhaltigen und technischen Themen stellen wir sicher, dass die Kommunikation fehlerfrei und effizient umgesetzt wird.
Die Nachrichtenbranche hat in den letzten Jahren zunehmend an Schnelligkeit gewonnen und Nachrichtenagenturen und -macher wollen Informationen immer möglichst schnell und umgehend erhalten. Bei der Kommunikation von grünen Themen gilt es dabei immer die Balance zwischen schneller Verfügbarkeit und der nötigen Zeit zur Überprüfung aller Daten und Inhalte zu finden.
Der Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften sind – unserer Meinung nach – zu Recht unter den wichtigsten gesellschaftlichen Themen der letzten Jahre und daher auch von hohem Interesse für die Medien. Genau jetzt ist die Zeit sich als nachhaltiges Unternehmen zu positionieren, um gut für die Zukunft aufgestellt zu sein.
Nachhaltig kommunizieren bedeutet nämlich auch PR-Aktivitäten so umzusetzen, dass sie langanhaltend positive Effekte bei der Zielgruppe bewirken. Für eine nachhaltige Kommunikation muss man Vertrauen aufbauen und gute Kontakte zu entscheidenden Multipliern pflegen. Das sind Ziele, die nicht an einem Tag geschaffen werden, sondern durch kontinuierliche, professionelle Kommunikation über einen längeren Zeitraum.
Gerne können wir uns darüber auch persönlich weiterunterhalten. Kontaktieren Sie mich auf LinkedIn oder über unsere Nachhaltigkeits-Landingpage.