PR-Metriken: Wie man den Erfolg von PR-Kampagnen misst
Posted 11 Sep 2023
In der heutigen digitalen Ära sind Public Relations (PR) mehr als nur das Versenden von Pressemitteilungen und das Organisieren von Veranstaltungen. Effektive PR geht Hand in Hand mit der Fähigkeit, den Erfolg von PR-Kampagnen zu messen und zu quantifizieren, um daraus die gewünschten Resultate zu ziehen. Schließlich ist es entscheidend zu wissen, wie erfolgreich Ihre Bemühungen funktionieren, um strategische Anpassungen vornehmen zu können. In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit den wichtigsten PR-Metriken befassen, die Ihnen helfen werden, den Erfolg Ihrer PR-Kampagnen zu messen.
Die Anzahl der Medienkontakte und die Reichweite Ihrer PR-Botschaften, sind grundlegende Metriken, um den Erfolg zu bewerten. Hierbei geht es darum, wie viele Menschen potenziell mit Ihrer Botschaft erreicht wurden. Dies umfasst die Anzahl der Veröffentlichungen, Artikel und Beiträge in verschiedenen Medien, sowie die Gesamtauflage einer Publikation oder die Anzahl der Online-Besucher. Daraus kann schließlich nicht nur die Zielgruppe bestimmt werden, sondern auch, ob der Inhalt der Postings für sie ansprechend gestaltet wurde.
Die AVE-Metrik versucht, den finanziellen Wert Ihrer PR-Berichterstattung zu schätzen, indem sie den Raum oder die Zeit im Medium mit den Kosten vergleicht, die Sie für eine ähnliche Anzeige in diesem Medium gezahlt hätten. Der Werbeäquivalenzwert hilft somit dabei die Höhe des Umsatzes zu schätzen, um den Erfolg von PR-Bemühungen als Geldwert zu qualifizieren. Obwohl diese Metrik umstritten ist und nicht den tatsächlichen Wert der PR darstellt, kann sie dennoch als grobe Referenz dienen.
In der heutigen vernetzten Welt ist es unerlässlich, die Social Media-Interaktionen zu verfolgen und präsent auf den sozialen Netzwerken zu sein. Likes, Shares, Kommentare und Erwähnungen Ihrer PR-Inhalte sind Indikatoren dafür, wie gut Ihre Botschaft bei Ihrer Zielgruppe ankommt und wie stark diese mit dem Content interagieren. Durch diese genaue Analyse gelingt es Ihnen, Ihre Interaktionen zu verbessern, sodass Sie noch mehr Erfolg generieren und Ihre „Fehler“ ausgleichen können. Sie erkennen klarer, was Ihre Zielgruppe sehen möchte und was sie eher anspricht.
Eine erfolgreiche PR-Kampagne sollte sich auf Ihre Website auswirken. Verfolgen Sie den Anstieg des Website-Traffics und analysieren Sie, ob die PR-Berichterstattung zu einem erhöhten Besucherstrom führt. Darüber hinaus ist es wichtig zu überwachen, wie viele Erwähnungen von anderen Websites auf Ihre PR-Inhalte verweisen, da dies eine positive Resonanz in der Online-Gemeinschaft darstellt. Umso öfter Sie auf anderen Webseiten auftauchen, desto häufiger lesen potenzielle Kunden Ihren Namen und behalten sie in Erinnerung. Social Ads und Google Ads können dabei unterstützen, mehr Traffics auf IWebseite einzuläuten.
Verfolgen Sie, ob Ihre PR-Kampagne zu einem Anstieg der Suchanfragen nach Ihrem Unternehmen, Ihrer Marke oder Ihren Produkten führt. Durch die Brand Awareness wird Ihnen Ihr Bekanntheitsgrad in Prozent ausgedrückt. So kann Ihr Unternehmen auf einen Rückgang der Markenbekanntheit mit passenden Maßnahmen reagieren, denn sinkt die Brand Awareness kann es zu Umsatzeinbußen kommen. Ein höheres Suchvolumen kann auf eine gesteigerte Brand Awareness hinweisen. Daher ist es bedeutsam Keywords in sämtliche Postings einzubauen. Emojis und Hashtags sind inzwischen unerlässlich geworden!
Diese Metrik misst den Anteil Ihrer Berichterstattung bzw. Werbekontakte Ihrer Marke im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern. Ein größerer Anteil zeigt an, dass Ihre PR-Bemühungen erfolgreich sind und mehr Raum in den Medien einnehmen. Durch die Befragung der Zielgruppe wird die SoV durchgeführt und bezeichnet daher die Anzahl der Personen, die die Werbung Ihres Unternehmens kennen. Wer den SoV verbessern oder erhöhen möchte, sollte die Kampagne hinsichtlich der verwendeten Werbetechniken, Key Visuals und Botschaften überprüfen, um nachhaltig in den Köpfen der Zielgruppen verankert zu bleiben. Nicht zu verwechseln mit dem Share of Advertising!
Analysieren Sie die Stimmung und den Ton der Berichterstattung, um zu verstehen, wie die Öffentlichkeit auf Ihre PR-Botschaften reagiert. Positive Berichterstattung stärkt Ihr Image, während negative Schlagzeilen auf Probleme hinweisen können, die angegangen werden müssen. Diese Analyse wird oftmals zur Marktforschung genutzt, um die Markenwahrnehmung bei potenziellen Kunden einschätzen zu können. Dabei werden vor allem Wörter, Sätze und ganze Texte untersucht, um zu erkennen, welche Meinung oder Stimmung darin geäußert werden.
Letztendlich sollten PR-Kampagnen auch zur Generierung von Leads und Konversionen führen. Verfolgen Sie, wie viele der durch PR gewonnenen Leads tatsächlich zu zahlenden Kunden werden. Nur so erkennen Sie nicht nur, ob die potenziellen Kunden von Ihnen überzeugt sind, sondern auch, ob sie mit Ihnen arbeiten möchten. Vielleicht fehlt Ihnen noch ein Schritt, an dem Sie arbeiten sollten, damit Sie mehr Leads generieren können.
Die Messung des Erfolgs von PR-Kampagnen erfordert einen vielschichtigen Ansatz, der verschiedene Metriken berücksichtigt. Eine Kombination aus quantitativen Daten wie Reichweite und Engagement sowie qualitativen Daten wie Sentiment-Analyse ermöglicht es Ihnen, ein umfassendes Bild vom Erfolg Ihrer Bemühungen zu erhalten. Achten Sie darauf die einzelnen Analysen gezielt zu beherrschen und Schritt für Schritt die Umsetzung zu wagen. Denken Sie daran, dass der Schlüssel zur erfolgreichen PR-Messung darin besteht, klare Ziele festzulegen, die richtigen Metriken auszuwählen und kontinuierlich zu analysieren, um Ihre Strategien zu optimieren. Nur so können Sie den gewünschten Erfolg erzielen.
Gerne helfen wir Ihnen dabei und beraten Sie bei der Analyse und Verbesserung Ihrer PR-Kampagnen. Schreiben Sie eine unverbindliche E-Mail an: Vibes@hbi.de.
Communication Advisor bei HBI Communication Helga Bailey GmbH
Annika Müller unterstützt seit 2022 die HBI in den Bereichen der PR- und Marketing-Arbeit.
Als Communication Advisor ist sie unter anderem für die Erstellung von fachbezogenen Beiträgen & die Konzeptionierung von Social-Media-Postings zuständig.
Zudem ist Annika an der direkten Kundenbetreuung beteiligt.