SEO – Die eigene Website schnell und einfach optimieren
Posted 15 Dez 2020
Heutzutage ist SEO für jeden, der mit einer eigenen Website im Internet vertreten ist, ein wichtiges Thema. Doch was gilt es, bei SEO zu beachten? Die Optimierung der eigenen Website ist eine zunehmend komplizierte Aufgabe. Google & Co. verändern und verbessern laufend ihre Ranking-Kriterien.
Wer hier den Überblick verliert, ist nicht alleine. Deswegen soll unser Blogbeitrag Licht ins Dunkle bringen und Ihnen zeigen, worauf Sie achten sollten und was Sie selber unternehmen können, um Ihre eigene Suchmaschinenoptimierung erfolgreich in die Gänge zu bringen.
Wer seine Website optimieren möchte, sollte darauf achten, diese nicht nur für Suchmaschinen zu optimieren, sondern die Inhalte hauptsächlich für den Menschen hinter dem Bildschirm zu erstellen.
Um eine erfolgreiche OnPage-Analyse durchzuführen, sollten Sie dabei folgende Punkte unbedingt abdecken:
Sind alle Verlinkungen noch intakt? Oder gibt es Backlinks, die zu Seiten führen, welche gar nicht mehr existieren? Dies sind sogenannte Broken Links. Diese entstehen häufig dadurch, dass die URL auf eine Domain verweist, die nicht mehr erreichbar ist, da sie umbenannt, verschoben oder gelöscht wurde, die Verweis Domain neu registriert wurde oder auch, weil die Domain der Zielseite abgemeldet wurde.
Gibt es Duplicate Content, also Inhalte auf Ihrer Website, die sich wiederholen?
Wie intensiv pflegen Sie Structured Data? Structured Data oder zu Deutsch strukturierte Daten, sind Informationen und Inhalte einer Website, die für die Suchmaschinen gekennzeichnet sind. Als Beispiel: Ein Rezept kann als „Rezept“ gekennzeichnet werden, Getränke als „Getränk“ usw. Das Prinzip dahinter lautet: Je mehr die Suchmaschine über einen weiß, umso einfacher kann man bewertet und kategorisiert werden. Structured Data sind standardisiert und werden von einem Programmierer gecodet oder können auch ohne Code mit Google Data Highlighter eingefügt werden. Bei der letzten Variante ist es aber wichtig zu beachten, dass die strukturierten Daten nur Google beim kategorisieren helfen und keinen anderen Suchmaschinen.
Und natürlich die sogenannte Pagespeed. Die Pagespeed beschreibt die Ladedauer einer Website im Internet. Hier gilt, je schneller desto besser. Häufig unterscheiden sich die Ladezeiten bei der mobilen und der Desktop-Version.
Diese weiteren Schritte sind beim Technical SEO zu beachten.
In Bezug auf den Nutzer sollte man beachten, dass der Quelltext richtig formatiert ist und alle Backlinks zu einer existierenden Seite führen oder ob es zu einem 404-Fehler kommt.
Kein Nutzer möchte sich mit einem Thema genauer befassen und dann ins Leere laufen. Es ist sinnvoll, sich im Zuge der Optimierung mit den Backlinks zu befassen und diese noch einmal zu überprüfen.
Genauso ist die Pagespeed für den Nutzer wichtig. Wer lange warten muss bis die gewünschte Seite lädt, verlässt sie sehr schnell wieder.
Seit Mitte 2020 gibt es einheitliche Metriken von Google, um die Qualität einer Website zu bestimmen. Diese Metriken heißen Core Web Vitals und bestehen aus drei Komponenten:
Um die Pagespeed zu verbessern, ist es zum einen wichtig, wo sich der eigene Server befindet und von wo die Nutzer auf die Seite zugreifen. Ein Nutzer muss länger auf die Antwort einer Seite warten, wenn er sich in Australien und der Server in Nordeuropa befindet. Je näher der Server beim Benutzer ist, umso schneller lädt die Website.
Hinzu kommt, dass Themes, Plugins und Widgets die Seite häufig verlangsamen.
Wenn die Konkurrenz stark im SEO-Bereich ist, lohnt es sich diese genau zu analysieren.
Wichtige Fragen, die die Analyse erleichtern, sind:
Viele Unternehmen arbeiten im SEO mit verschiedenen Tools, um erfolgreiche SEO-Checks zu machen und die Suchmaschinenoptimierung erfolgreich umzusetzen. Um die eigene SEO nachhaltig zu verbessern, ist eine ausgearbeitete Strategie unabdingbar.
Besonders wenn man mit dem Aufbau der eigenen Strategie beginnt, ist es zu empfehlen, sich mit Marketing-Experten zu den Einsatzmöglichkeiten im Bereich SEO in Kontakt zu setzen.
Um ganz einfach und mit System an seine Suchmaschinenoptimierung heranzugehen, sollte man diese Punkte beachten
1. Finden von organischen Traffic-Potentialen, also die Behandlung von Themen, welche für die eigene Zielgruppe relevant und interessant sind. Sollten Sie hierbei Schwierigkeiten haben, bietet die Google Trends-Suche einen soliden Anfangspunkt.
2. Optimieren Sie Ihre Seite: SEO – Die eigene Website schnell und einfach optimieren
Jetzt haben Sie alle wichtigen Werkzeuge bei der Hand, um Ihre Suchmaschinenoptimierung voranzubringen. Wenn Sie nun noch wissen wollen, wie Sie Ihre SEO- mit effektiven PR-Maßnahmen kombinieren können, finden Sie hier mehr dazu.
Marketing Assistant bei HBI Helga Bailey GmbH – International PR & MarCom
Lukas Huber unterstützt seit 2020 das Marketing-Team der HBI. Als Marketing Assistant ist er unter anderem für die Konzeptionierung von Marketingkampagnen, das Social-Media-Management sowie die Erstellung von fachbezogenen Beiträgen zuständig.