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Strategisches Sponsoring – Wie Unternehmen von bedeutenden Events profitieren können

Marketing

Das Sponsoring von größeren Events hat sich zu einer äußerst effektiven Marketingstrategie für Unternehmen entwickelt. Von Musikfestivals über Sportveranstaltungen bis hin zu Branchenkonferenzen – die Partnerschaft mit prominenten Events bietet Unternehmen eine einzigartige Gelegenheit, sich vor einem breiten Publikum zu präsentieren, ihr Image zu stärken und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. Innerhalb dieses Blogbeitrages werden die Bedeutung des Sponsorings von großen Events wie beispielsweise dem renommierten Cannes Lions Festival genauer beleuchtet und die vielfältigen Vorteile für Unternehmen aufgezeigt.

Was ist das Cannes Lions Festival of Creativity?

Das Cannes Lions International Festival of Creativity ist das größte Treffen unter PR-Expertinnen und PR-Experten der kreativen Marketing-Community. Hier vereinen sich internationale SpezialistInnen aus der Werbe- und Kommunikationsbranche in dem französischen Urlaubsort Cannes und diskutieren bzw. informieren sich gegenseitig über aktuelle Trends. Zudem werden verschiedenste Awards aus unterschiedlichen Kategorien – wie beispielsweise „Media“, „Entertainment“, und „Innovation“ – verliehen. Klar ist: Es handelt sich um eine Woche voller Networking, Kreativität und reichlich Inspiration. Seit über einem Jahrzehnt vertritt die International Communications Consultancy Organisation (ICCO) die PR-Branche auf dem Festival und bietet in diesem Rahmen eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung von PR-Profis weltweit. Auch in diesem Jahr schließt sich die ICCO erneut dem etablierten Event an. Als Hauptsponsor von ICCO für „PR in Cannes“ wird die Worldcom Public Relations Group eine Vielzahl talentierter PR-Profis in Cannes zusammenbringen. Die HBI hat dabei als Mitglied der Worldcom Public Relations Group die einzigartige Gelegenheit, mit nach Cannes zu reisen und aktiv am Cannes Lion Festival teilzunehmen.

Was ist Event-Sponsoring?

Große Veranstaltungen wie das Cannes Lions Festival wären ohne Sponsoren finanziell und organisatorisch kaum oder nur schwer umsetzbar. Beim Event-Sponsoring unterstützt ein Unternehmen eine Veranstaltung, indem es Geldmittel bereitstellt und im Gegenzug einen nicht-monetären Wert erhält. Dieser Wert kann vielfältige Formen annehmen, wie zum Beispiel die Chance auf Networking. Unternehmen investieren nicht grundlos in Events – sie hoffen natürlich auch darauf, einen Mehrwert für ihre jeweilige Organisationen zu generieren. Je mehr Sponsoren gewonnen werden, desto höher ist im Umkehrschluss das Eventbudget – und den Teilnehmenden können damit wiederum unvergessliche Erlebnisse geboten werden. Doch Sponsoren unterstützen nicht nur finanziell, sondern auch durch wertvolles Know-how: Durch ihr Netzwerk, ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen können sie dazu beitragen, einem Event das „gewisse Extra“ zu verleihen.

Vorteile des Event-Sponsorings für Veranstalter

Die Definition des “Was” beim Event-Sponsoring mag nun klar sein, aber das “Warum” kann durchaus zum Grübeln anregen. Warum sollte sich die Mühe gemacht werden, Zeit und Ressourcen in die Recherche, Kontaktaufnahme und Gewinnung von Veranstaltungssponsoren zu investieren? Ist all dies wirklich notwendig? Die Antwort hängt von der Organisation und dem spezifischen Event ab. Doch im Allgemeinen gibt es überzeugende Gründe, warum es sich lohnt, Event-Sponsoren zu gewinnen:

1. Langfristige Partnerschaften aufbauen

Durch das Sponsoring von großen Events haben Unternehmen die Möglichkeit, langfristige Partnerschaften aufzubauen und Beziehungen zu anderen Unternehmen, Organisationen oder Influencern zu knüpfen. Diese Partnerschaften können langfristig dazu beitragen, das Netzwerk des Unternehmens zu erweitern, Synergien zu nutzen und gemeinsame Projekte umzusetzen.  Beispielsweise hat die HBI dank der Partnerschaft mit der Worldcom Public Relations Group die Gelegenheit bekommen an dem obengenannten Cannes Lions Festival teilzunehmen. Namenhafte Events wie dieses sind für Unternehmen optimal um langfristige Beziehungen aufbauen und damit das eigene Geschäftspotenzial zu maximieren.

2. Erweiterte Marktpräsenz

Durch Event-Sponsoring haben Unternehmen die Möglichkeit sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Besuchende dieser Veranstaltungen kommen mit den Dienstleistungen und den Produkten des Sponsors in Kontakt und gewinnen so einen positiven Eindruck von der Marke. Dies trägt dazu bei, die Bekanntheit zu steigern und das Unternehmen langfristig im Gedächtnis der Kunden zu verankern. Wenn Sponsoren für eine Veranstaltung gewonnen werden, profitieren sie von erhöhter Sichtbarkeit und können potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen. Die Wahl der geeigneten Sponsoren ist dabei entscheidend, um gezielt eine Zielgruppe anzusprechen.

3. Verbesserung des Images

Darüber hinaus kann das Image eines Unternehmens optimiert werden. Wenn sich ein Unternehmen mit einem renommierten Event verknüpft, signalisiert es den eigenen Kunden und Geschäftspartnern, dass es innovativ, modern und erfolgreich agiert. Diese Assoziation kann das Vertrauen in das Unternehmen stärken und neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen.

4. Abgrenzung von Konkurrenz

In einer zunehmend wettbewerbsintensiven Geschäftswelt ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, sich von der Konkurrenz abzuheben und einzigartige Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln. Als Hauptsponsoren des Cannes Lions profitiert ICCO und somit auch Worldcom etwa vom positiven Ruf des Festivals. Das Sponsoring großer Events bietet Unternehmen somit die Möglichkeit, sich auf kreative Weise zu präsentieren und sich, im Falle des Cannes Lions, als innovativ und visionär zu positionieren.

5. Stärkung der Unternehmenskultur

Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass die Unternehmenskultur gestärkt wird und sich im gleichen Zuge das Engagement der Mitarbeitenden fördern lässt. Indem diese die Möglichkeit erhalten, an Events teilzunehmen oder aktiv am Sponsoringprozess beteiligt zu sein, können sie sich mit den Unternehmenswerten identifizieren. Dies kann dazu beitragen, die Motivation der Mitarbeitenden zu steigern und das Teamgefühl innerhalb des Unternehmens zu stärken.

Fazit

Insgesamt ist Event-Sponsoring eine Win-Win-Situation für Veranstalter und Sponsoren. Die strategische Partnerschaft ermöglicht eine Erweiterung des Eventbudgets, stärkt die Markenpräsenz und eröffnet Zugang zu wertvollen Ressourcen und Expertise. Wenn die richtigen Sponsoren gefunden werden und eine kluge Strategie entwickelt wird, können großartige Events auf die Beine gestellt werden. Und was wäre ein besseres Beispiel für Event-Sponsoring als das renommierte Cannes Lions Festival, wo Kreativität und Innovation im Mittelpunkt stehen?

Die HBI Communication Helga Bailey GmbH ist vom 17. – 21. Juni 2024 zusammen mit der Worldcom Group, ein Teil des Cannes Lions International Festival of Creativity 2024. Wir freuen uns bereits auf das Networking mit anderen internationalen Teilnehmenden, sowie auf spannende Insights. Mehr dazu auf unserem LinkedIn, Instagram und X-Account.

 

Über die Autorin

Lucia Galindo Riedel

Communication Advisor bei HBI Communication Helga Bailey GmbH

Lucia Galindo Riedel unterstützt seit 2024 die HBI in den Bereichen der PR- und Marketing-Arbeit.
Als Communication Advisor ist sie unter anderem für die Erstellung von fachbezogenen Beiträgen & die Konzeptionierung von Social-Media-Postings zuständig. Zudem ist Lucia an der direkten Kundenbetreuung beteiligt.

 

Bildquelle: Blogbanner erstellt mit www.canva.com

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