modal-close
Ihre Anfrage
Wichtiges über Sie
Unternehmen
Ihre Nachricht an uns
reCAPTCHA erforderlich.

Thought Leadership und dessen Einfluss auf Marketing-Strategien

Corporate Influencer

Führungskräfte haben einen weitreichenden Einfluss, sowohl in ihrem Unternehmen als auch in ihrer Branche. So führen zahlreiche Unternehmen stetig neue Marketingstrategien ein, die von den Ideen und Meinungen der Führungskräfte initiiert wurden. Das Konzept des Thought Leaderships ermöglicht es, das Wachstum innerhalb des Unternehmens zu fördern und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, persönliche Erfolgsgeschichten zu erzählen.

Was ist Thought Leadership?

Grundsätzlich ist Thought Leadership eine Kombination aus Content Marketing und Personal Branding, die darauf abzielt, die wichtigsten Fragen der Zielgruppe Ihres Unternehmens zu beantworten. Vordergründig dabei ist, diese Fragen mit Authentizität zu beantworten und in einem solchen Format zu präsentieren, dass sich das Publikum angesprochen fühlt und gerne interagiert. Um als innovativer Vordenker wahrgenommen zu werden, ist es wichtig, in exakt den Communities aktiv zu sein, in denen die Branche des Unternehmens tätig ist. Das sind die erforderlichen Bausteine, um Thought Leadership im Unternehmen erfolgreich und langfristig aufzubauen.

Was sind die Vorteile des Thought Leaderships?

Die Kommunikation von Thought Leaders für das Unternehmen ist von entscheidender Bedeutung, wenn das Unternehmen von Anfang an einen starken Einfluss auf die Customer Journey ausüben möchte. Die Markenaffinität, die durch die Personal Brand einer Führungskraft verstärkt werden kann, ist das Ergebnis intensiver Gespräche mit den Zielgruppen. Im Umkehrschluss fühlen sich die Kunden stärker mit dem Unternehmen verbunden und bauen eine engere Bindung dazu auf.

Content Marketing kann eine zentrale Rolle für Ihr Unternehmen spielen. Die Antwort auf die Frage nach dem warum ist einfach: Thought Leadership ist das direkte Ergebnis einer gut geplanten und strukturierten Content-Strategie für eine Führungskraft. Sobald Unternehmen verstanden haben, dass Führungspersonen das Gesicht ihrer Unternehmung sind, sie Stärke sowie Verantwortungsbewusstsein verkörpern und sich deren Wissen und Erfahrungen zunutze machen, kann der Prozess der Umstellung auf ein sozial orientiertes Unternehmen beginnen.

Thought Leadership Marketing in der Praxis

Die Implementierung des Konzepts Thought Leadership in eine Marketingstrategie beinhaltet mehrere Aspekte, wobei die Definition der Zielgruppe immer den ersten Schritt darstellt. Bei der Einführung einer erweiterten Marketingstrategie innerhalb des Unternehmens sollten diese sich zunächst darauf konzentrieren ihre Zielgruppe zu verstehen und kennenzulernen. Um dessen Personas kennenzulernen, ist eine eingehende Recherche im Vorfeld unabdingbar. Via verschiedener Social-Media-Kanäle können Antworten auf die folgenden Fragen gefunden werden: Welche Anreize benötigen Ihre Kunden? Welche Fragen stellen sie? Was veranlasst sie, Käufe zu tätigen? Wo sind die Schnittstellen mit dem verantwortlichen Thought Leader und an welcher Stelle werden sie mit diesem interagieren?

Soziale Medien sind für Unternehmen das absolute Non-Plus-Ultra, wenn es darum geht ihre Zielgruppe und Communities auf dem Laufenden zu halten. Insbesondere im Rahmen des Konzepts, das dem Thought Leadership zugrunde liegt, stellt dieser Ansatz eine natürliche Art und Weise dar, um Informationen mit der Zielgruppe zu teilen.

Insgesamt sollte das Zielpublikum grundsätzlich mit qualitativ hochwertigen Inhalten angesprochen werden.

Herausforderungen des Thought Leaderships

Nicht alles ist Gold was glänzt und es ist daher auch wichtig, die Herausforderungen näher zu beleuchten, die sich im Rahmen des Thought Leaderships ergeben können. Führungspersönlichkeiten sollten einerseits bereit sein, Kritik anzunehmen und sich den damit verbundenen Herausforderungen zu stellen, wenn sie ihre Ideen öffentlich präsentieren.  Nicht alle Meinungen werden einheitlich angenommen, sodass die von Führungskräften eingebrachten Ideen auch auf internen sowie externen Widerstand stoßen können.

Hinzu kommt: sind die Inhalte, die ein Unternehmen in den sozialen Medien veröffentlicht, weder effektiv noch sprechen sie deren Zielgruppe an, kann es dazu führen, dass sich das Unternehmen weiter von seinen Zielen als Vorreiter der Branche entfernt.

Fazit

Thought Leadership kann insbesondere für Unternehmen von Vorteil sein, um ihre Zielgruppe zu verstehen, ihre Kundenzufriedenheit zu verbessern und damit seine Position am Markt zu verstärken. Werden die richtigen Fragen gestellt, kann das Konzept dazu genutzt werden, das Bewusstsein für die Marke online über soziale Medien aufzubauen und nachhaltig zu etablieren. Die Herausforderung bleibt jedoch bestehen, dass es einer starken Führungspersönlichkeit und eines gut organisierten PR-Teams bedarf, um Thought Leadership erfolgreich zu implementieren und die Hürden zu meistern.

 

Über den Autor

Brandon Borcherding

PR and Marketing Executive at HBI Helga Bailey GmbH

Brandon Borcherding unterstützt die HBI seit Anfang 2022 bei der internationalen Kundenarbeit. Er ist verantwortlich für das Digital Executive Program und ist spezialisiert auf die Erstellung englischsprachiger Inhalte.


Immer auf dem Laufenden bleiben mit dem HBI-Newsletter