TikTok Marketing – Wie präsentiert man sein Unternehmen auf der angesagtesten Plattform richtig?
Posted 14 Aug 2023
TikTok hat sich zu einer wahren Social-Media-Sensation entwickelt und bietet Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit, ihre Präsenz zu stärken sowie ihre Marke einer riesigen und vielfältigen Nutzerbasis zu präsentieren. Mit mehr als einer Milliarde aktiver Nutzer weltweit ist TikTok längst nicht mehr nur eine Plattform für unterhaltsame Tanzvideos und lustige Challenges, sondern auch ein vielversprechendes Marketinginstrument. Nachfolgend findest du sieben Tipps, wie ein Unternehmen richtig präsentiert wird, damit auch dein Unternehmen von TikTok profitiert.
Bevor man auf TikTok loslegt, ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe zu verstehen. TikTok hat eine überwiegend junge Nutzerschaft, aber die Interessen können je nach geografischer Lage und Trend stark variieren. Aufgrund dessen ist es sehr zu empfehlen eine gründliche Marktforschung beziehungsweise Zielgruppenidentifikation durchzuführen, um zu erfahren, wer beispielsweise potenzielle Kunden sind und welche Art von Inhalten sie ansprechen. Dieses Wissen bildet die Grundlage für eine erfolgversprechende TikTok Marketingstrategie.
TikTok ist eine Plattform, auf der Kreativität und Originalität belohnt werden. Das Angebot an vielfältigen Videoeffekten, Musik und Stickern sollte unbedingt vollends ausgeschöpft werden, um auffällige und fesselnde Inhalte zu erstellen. Hierbei ist es wichtig, nachfolgendem Leitgedanken strikt zu folgen: Die Nutzer auf TikTok möchten unterhalten werden. Emotionen – versuchen Sie also, Ihre Marke auf eine humorvolle, emotionale oder einzigartige Weise darzustellen, um die Aufmerksamkeit zu gewinnen und eine starke Verbindung zu Ihrem Publikum aufzubauen.
TikTok ist bekannt für seine authentischen Inhalte und Nutzer, die echte Persönlichkeiten zeigen. Ehrlichkeit und Transparenz in der Darstellung von Unternehmen und Marke sollten also priorisiert werden. Vermieden werden sollte jedoch zu werblich oder aufdringlich zu sein. Stattdessen die Mitarbeiter oder die Unternehmenskultur zu zeigen, wirkt authentischer. Authentizität wird von TikTok-Nutzern geschätzt und kann zu einer stärkeren Bindung zwischen Marke und Publikum führen.
TikTok-Challenges und Hashtags sind eine hervorragende Möglichkeit, um virale Reichweite zu erzielen. Die Erstellung von Challenges und ansprechendem Content, welcher mit der Marke oder dem Unternehmen in Verbindung steht, wirkt sich positiv auf den Algorithmus aus und ermutigt Nutzer gleichzeitig daran teilzunehmen – Besonders an kreativen und spaßigen Herausforderungen, die leicht nachzumachen sind. Ein einprägsamer Hashtag kann ebenfalls die Sichtbarkeit einer Kampagne erhöhen und Marke sowie Unternehmen bekannter machen.
Influencer-Marketing nutzen – Influencer spielen auf TikTok eine entscheidende Rolle. Die Suche nach relevanten Influencern, die zu Marke und Unternehmen passen, kann sich erfolgversprechend auswirken – insbesondere eine Kooperation mit bekannten Gesichtern generiert Bekanntheit und Erfolg. Zugleich bewirbt man damit aber auch die Produkte oder Dienstleistungen. Die Empfehlungen von Influencern wirken authentisch und können eine breite Zielgruppe ansprechen.
TikTok bietet Insights und Analysen zu den beispielsweise von einem Unternehmen veröffentlichten Inhalten. Diese Daten können genutzt werden, um die Performance des Contents zu analysieren und die Marketingstrategie kontinuierlich zu verbessern. Erfolgsmessung ist entscheidend, um zu verstehen, was funktioniert und was nicht, und um zukünftige Inhalte entsprechend anzupassen.
TikTok ist kein isoliertes Marketinginstrument, sondern sollte in die Gesamtmarketingstrategie des Unternehmens integriert werden. Zum Beispiel mittels Verlinkung des TikTok-Accounts auf der Website und anderen Social-Media-Plattformen. Nutzt man die Möglichkeit, TikTok-Inhalte auch auf anderen Kanälen zu teilen, kann dies die Reichweite erhöhen und eine konsistente Markenpräsenz schaffen.
TikTok Marketing bietet Unternehmen eine einzigartige Chance, ihre Marke oder ihre Unternehmenskultur einer breiten Zielgruppe zu präsentieren. Durch Kreativität, Authentizität und die Nutzung von TikTok-Challenges, Hashtags und Influencer-Marketing kann die Marke und Unternehmung auf der Plattform erfolgreich in Szene gesetzt werden. Unternehmen müssen stets am Puls der Zeit bleiben, Ergebnisse analysieren und ihre Strategie anpassen, um das volle Potenzial von TikTok auszuschöpfen. Lass dein Unternehmen mithilfe dieser Tipps auf TikTok erstrahlen!
Communication Advisor bei HBI Communication Helga Bailey GmbH
Elena Sauter unterstützt seit 2022 die HBI in den Bereichen der PR- und Marketing-Arbeit.
Als Communication Advisor ist sie unter anderem für die Erstellung von fachbezogenen Beiträgen & die Konzeptionierung von Social-Media-Postings zuständig. Zudem ist Elena an der direkten Kundenbetreuung beteiligt.