Erfolgreiches Video-Marketing im B2B
Posted 30 Nov 2021
Unternehmen brauchen eine Strategie, um ihre Marken erfolgreich mittels Video-Marketing zu platzieren – der Gedanke ist nicht neu. Was sich allerdings geändert hat in den vergangenen Jahren, ist die Relevanz der Videos auf jeglichen Plattformen und Kanälen. Ein Video ist nicht mehr nur ein Teil des Marketing-Plans eines Unternehmens, sondern es spielt eine zentrale Rolle für dessen Öffentlichkeitsarbeit, Kampagnen und insbesondere für Social Media. Neben traditionellen reinen Video-Plattformen wie YouTube überzeugt audiovisueller Content auch auf B2B-Plattformen wie LinkedIn und erhöht damit die Interaktionsrate der Beiträge teils beträchtlich.
Ob Live-Übertragungen von Keynotes, Video-Bits von Messen oder kurze Clips zu Unternehmens-Updates: Jegliche Information wird in bewegter graphischer Form lebendig und damit ihre Chancen erhöht, wahrgenommen zu werden. Unser Rat: warten Sie nicht länger und bringen Sie Ihre Inhalte mittels Video-Marketing in den Fokus Ihrer Kunden!
Vor der Aufzeichnung sollte man sich über den Zweck des Videos auseinandersetzen und sich die Frage stellen – warum? Jede Entscheidung während der Video-Produktion sollte auf die generelle Zielrichtung zurückzuführen sein. Ohne dieses gerät man schnell in einen Strudel aus neuen Aufnahmen, neuem Rahmen, neuer Bearbeitung und verschwendet wertvolle Zeit. Mit einem kurzen Fragenkatalog klärt man effizient auch bei mehreren Beteiligten diese Zielrichtung ab:
Oftmals sind Videos aus dem Stegreif erstellt und völlig ungeschrieben, sprich die Dialoge basieren auf keinem vorher abgesprochenen Konstrukt. Diese Spontaneität erzeugt Authentizität. Dennoch benötigen die meisten Geschäftsvideos ein Drehbuch. Ohne einen roten Faden fällt die Bearbeitung länger aus und die Veröffentlichung des Videos zieht sich in die Länge. Im schlimmsten Fall verliert man das Momentum und den Anschluss zum Publikum.
Im Folgenden geben wir zwei Beispiele, wie man auch im B2B-Umfeld Video-Marketing gezielt einsetzen kann.
Sind Sie als Keynote-Sprecher auf einem Presse Briefing oder ähnlichen Events aktiv? Perfekt! Nicht nur ist die Präsentation optimal, um die eigene Expertise darzustellen – auch der Rahmen kann mit Videos begleitet werden: Mit einem kurzen Teaser einige Tage zuvor, der Ankündigung am Tag der Veranstaltung und einem abschließenden Zusammenschnitt der Rede für die Nachbearbeitung. Was man zu Beginn von Social Media bereits als kurzen Text konzipiert hat, lässt sich später auch in einem Video darstellen – in Maßen versteht sich.
Auch für Aussteller auf Messen oder Organisatoren von Events bietet sich Video-Marketing als gezieltes Begleit-Instrument an. Nutzer erhalten Informationen und Erfahrungswerte aus erster Hand, selbst wenn sie nicht an der Veranstaltung persönlich teilnehmen. Ob Interviews mit Journalisten oder der Ankündigungen neuer Produkte: diese Informationen sind es wert durch Videos entsprechend nach außen getragen zu werden.
Anfangs wurde die Bedeutung von Video-Marketing für die gesamte Marketing-Strategie betont. Insbesondere für das Social Selling ist diese relevant. Mithilfe von begleitenden Videos lässt sich die Thought-Leadership-Position innerhalb des eigenen Netzwerks sichern. Im Zuge unseres Digital Executive Programms erstellen wir für Corporate Executives hochwertige, maßgeschneiderte Inhalte und verbreiten diese auf den wichtigsten B2B-Plattformen wie LinkedIn und Twitter. Dadurch tragen wir maßgeblich zur Leadgenerierung bei und schaffen neue Möglichkeiten für den Sales-Bereich.
Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie möchten gerne mehr über das Video-Marketing und Social Selling erfahren und welche Möglichkeiten sie Ihnen bieten?
Dann nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns auf Sie.
ist seit 2018 Teil des Marketing-Teams der HBI. Zuständig für Content Management erstellt er beispielsweise fachbezogene Beiträge, betreut Social-Media-Kanäle und leitet Online-Marketing-Kampagnen für Kunden und die HBI.