Frische Produkte für den deutschen Markt
Nachhaltige Verpackungstechnologie für Avocados und Co.
Lebensmittelabfälle sowie Kunststoffverpackungen zu reduzieren ist derzeit eines der drängendsten Nachhaltigkeitsthemen. Während das Bewusstsein für die Notwendigkeit fairer und ökologischer Produkte wächst und die Nachfrage nach grünen Produkten steigt, ist es auch wichtig, über die Lebensmittelversorgungskette nachzudenken. Wie kommen frische Waren in die Regale – und was passiert mit ihnen auf dem Weg dorthin?
Das könnte Sie auch interessieren: Nachhaltig kommunizieren vs. „nachhaltig“ kommunizieren
Um diesem Problem entgegenzutreten, hat das Unternehmen Apeel Sciences ein revolutionäres Verfahren entwickelt, um Obst und Gemüse zwei bis dreimal so lange haltbar zu machen wie bisher. Dafür wurde es vom Weltwirtschaftsforum als Technology Pioneer ausgezeichnet und ist eines der 50 Unternehmen, die vom TIME Magazine als Genius Company gelistet werden.
Das Unternehmen hat eine geschmacksneutrale, essbare Beschichtung entwickelt, die bei der Herstellung aufgetragen wird und die den Reifeprozess verlangsamt. Das erweitert den Lieferradius für Hersteller frischer Lebensmittel und gibt ihnen mehr Zeit für die Lieferung, während in der gesamten Lebensmittelversorgungskette gleichzeitig weniger Lebensmittel und Wasser verschwendet werden.
Außerdem reduziert sich die Lebensmittelverschwendung vom Kauf bis zum Küchentisch, da Apeel-Produkte viel länger frisch bleiben. Im November 2019 wurde die intelligente Verpackung von Apeel Sciences in den Geschäften der EDEKA-Gruppe, einschließlich Netto, in ganz Deutschland eingeführt, beginnend mit dem Aushängeschild der Produktpalette der Apeel-Avocado. HBI war vom ersten Tag an dabei, um die die Idee in die Öffentlichkeit zu tragen.
Markteintritt mit einer soliden Kommunikationsstrategie von HBI
HBI hat von Anfang an mit dem US-Unternehmen zusammengearbeitet, um den Eintritt in den deutschen Markt aus PR-Perspektive zu unterstützen. Um die Einführung nachhaltiger Apeel-Produkte in ausgewählten Geschäften von EDEKA und Netto bekannt zu machen, wurde eine gemeinsame Pressemitteilung mit den Einzelhandelsketten herausgegeben.
Um die Neuigkeit schnell zu verbreiten und die Wirkung zu maximieren, verfolgte HBI einen wechselseitigen Kommunikationsansatz. Einerseits wurde die Mitteilung an eine ausgewählte Presseliste der deutschen Top-Tier Medien verbreitet, wie z. B. nationale Tageszeitungen, um die Verbraucher zu sensibilieren. Andererseits zielte die Kommunikationsstrategie von HBI auf vertikale Medien und sektorale Publikationen ab, die für den Lebensmitteleinzelhandel relevant sind.
Mit dem Ziel, mehr Präsenz in den Medien zu erlangen, startete die HBI Mitte November eine Pressetour. Zum einen ging es darum, den deutschen Top-Publikationen das neue Produkt vorzustellen – mit Erfolg: die Pressetour führte zu Interviews und Artikeln in führenden Tageszeitungen, unter anderem in Die Welt, der Frankfurter Rundschau und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, sowie zu einem Radiobeitrag auf dem öffentlich-rechtlichen Sender WDR 1 Live. Zusätzlich wandte sich die HBI an wichtige Branchenmagazine und organisierte Interviews mit führenden Publikationen des Lebensmitteleinzelhandels, wie Lebensmittelzeitung und Lebensmittel Praxis.
PR bei Branchenveranstaltungen und Marktausweitung
Branchenveranstaltungen sind für den Markteinstieg essentiell, und es ist wichtig, dort Präsenz zu zeigen – nicht nur aus Marketing-Perspektive. Mit über 3.300 Ausstellern und mehr als 72.000 internationalen Besuchern ist die Fruit Logistica eine der Hauptveranstaltungen der Branche.
Während Apeel Sciences ihr Produkt im Februar 2020 mit wichtigen Sprechern vor Ort präsentierte, nutzte die HBI das Setting, um verschiedene Interviews mit vertikalen Medien sowie das Landwirtschaftsmagazin zu pitchen und zu organisieren. Neben Interviews mit der Fachpresse unterstützte HBI ein Feature im ZDF in ihrer zukunftsorientierten Sendung „Plan B“.
Die Kommunikation rund um Fruit Logistica trug auch dazu bei, die Einführung neuer Apeel-Produkte in deutschen Geschäften bekannt zu machen: Zitrusfrüchte mit einer „zweiten Schale“, hergestellt von Apeel.
Der proaktive Kommunikationsansatz der HBI führte im Laufe des Projekts zu verschiedenen Interviewanfragen von verschiedenen Publikationen, was das Interesse der Medien weckte. Ständige und kontinuierliche Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg, und die HBI freut sich darauf, die Kommunikationsprojekte mit Apeel Sciences fortzusetzen.
Das Bewusstsein in der Öffentlichkeit für nachhaltige und innovative Produkte zu stärken hilft Konsumenten sich die Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Produkten vor Augen zu halten. Gleichzeitig demonstriert es aber auch das Investitionspotenzial nachhaltiger Unternehmen und Start-ups. Erfolgsgeschichten wie diese können als Vorbild für die unzähligen Möglichkeiten im Bereich der grünen Wirtschaft dienen – sowohl für die PR als auch für die Industrie.