Aurora Labs: HBI kommuniziert neue Ära des vernetzten Autos
Das israelische Start-up Aurora Labs entwickelt seit 2016 eine Vehicle Software Intelligence-Lösung für die Automobilindustrie. Mit dieser Software-Management-Lösung ebnet das Unternehmen den Weg in die Ära des software-basierten Autos. Denn in modernen Fahrzeugen werden immer mehr Computer mit immer mehr Software verbaut – Neuwagen sind heute sozusagen „Software auf Rädern“. Die Lösung von Aurora Labs ist in der Lage, den Software-Code im Fahrzeug zu analysieren, Probleme vorherzusagen und zu lösen. So stellt das Start-Up den reibungslosen Betrieb des Autos und die Sicherheit für Fahrzeug und Fahrer sicher.
Mit innovativen Lösungen und der nötigen Awareness zum Erfolg
Die deutsche Automobilindustrie bietet innovativen Start-ups wie Aurora Labs ein Umfeld mit zahlreichen Möglichkeiten. Denn trotz – oder gerade wegen des Umbruchs in der Automobilbranche – zählen deutsche Hersteller immer noch zur Weltspitze. Die Branche hat erkannt, dass sie in Zeiten von alternativen Antrieben, Connected Cars und zunehmend software-basierter Fahrzeugfunktionen neue Innovationen und Unterstützung benötigt.
Um diese Chance zu nutzen, startete Aurora Labs 2018 seine PR-Arbeit in der DACH-Region. Von Anfang an wird das Start-Up dabei von der HBI unterstützt. Mit einem umfassenden Kommunikations-Konzept sorgen die PR-Profis dafür, die Awareness für Aurora Labs in der Fachpresse und unter den Automobilherstellern und Branchenexperten zu steigern. Dafür setzt HBI zum einen auf die Platzierung von Fachartikeln und Pressemitteilungen, andererseits auf die Organisation und Betreuung von Events sowie Branchenpreisen.
Ein Highlight des PR-Jahres 2021 war sicherlich die Präsenz von Aurora Labs auf der Automobilmesse IAA Mobility. Aurora Labs war zum ersten Mal auf einer so großen Industriemesse in Deutschland. Aus diesem Grund war die Medienarbeit besonders wichtig, um diese Zukunftsthematik auf die Agenda von führenden Branchenmedien zu setzen. HBI hat im Rahmen der IAA Mobility Medienvertreter zu Interviews eingeladen und ganz spezifischen Content rund um Aurora Labs auf der Messe erstellt. Top-Medien wie der Focus besuchten den Messestand und werden Aurora Labs in ihre Nachberichterstattung aufnehmen. Es ist der HBI gelungen, ein hochkomplexes technisches Thema so aufzubereiten, dass seine Relevanz auch einem breiteren Publikum verständlich wurde.
Neben Events und Awards steht vor allem die Platzierung von Fachartikeln im Fokus der PR-Arbeit. Dabei kommt der HBI ihre langjährige Expertise in hochkomplexen Technologie- und IT-Themen zugute. Dadurch konnten die PR-Profis das komplexe Thema Vehicle Software Intelligence verständlich und interessant sowohl für Laien als auch für das Fachpublikum aufarbeiten. Komplettiert wird die PR-Arbeit durch den Versand von Pressemitteilungen an das Journalistennetzwerk der HBI sowie die Verteilung von Media-Pitches und Kommentaren. Die Resultate können sich sehen lassen: zahlreiche Platzierungen in der Fachpresse, vielfache Berichterstattung in Top-Medien und eine eindeutig gesteigerte Awareness unter den Fachjournalisten und Branchenkennern.
„Unser Ziel ist es, das Vertrauen in software-basierte Fahrzeugfunktionen zu stärken und die Automobilindustrie zukunftssicher zu machen“, sagt Roger Ordman, EVP Marketing bei Aurora Labs. „Mit unserer Vehicle Software Intelligence-Lösung haben Automobilhersteller einen detaillierten Einblick in das Verhalten der Millionen von Zeilen von Softwarecode im Fahrzeug. Ich habe bereits mit HBI zusammengearbeitet, während ich für ein vorheriges Unternehmen gearbeitet habe. Aufgrund dieser erfolgreichen Beziehung habe ich mich entschieden, wieder mit ihnen zusammenzuarbeiten. Die HBI agiert in dem Tempo, das wir als israelisches Start-Up, das seine Lösung in Deutschland vermarktet, benötigen. Außerdem verfügt HBI über die richtigen Kontakte, mit denen wir den Bekanntheitsgrad von Aurora Labs steigern können, was erheblich zu unserem Gesamterfolg beiträgt.“
In Zukunft soll die gemeinsame Erfolgsgeschichtezwischen Aurora Labs und der HBI fortgesetzt werden.
Vehicle Software Intelligence von Aurora Labs
Die Vehicle Software Intelligence-Lösung (VSI) von Aurora Labs basiert auf der Line-Of-Code Intelligence™-Technologie des Unternehmens. VSI sammelt detaillierte Daten aus komplexen Fahrzeugsoftware-Systemen und ermöglicht mithilfe von KI Softwaretransparenz und -management. Darüber hinaus validiert die Aurora Labs-Technologie Änderungen im Softwarecode für OTA-Updates und analysiert systemübergreifende Abhängigkeiten sowie das Softwareverhalten, um die Softwarequalität zu erhöhen und Predictive Maintenance zu ermöglichen
Darüber hinaus validiert die Aurora Labs-Technologie Änderungen im Softwarecode für OTA-Updates und analysiert systemübergreifende Abhängigkeiten sowie das Softwareverhalten, um die Softwarequalität zu erhöhen und Predictive Maintenance zu ermöglichen.