Innovationsführer Deutschlands: Nachhaltige Supply Chain von IFCO vereint mit integrierter Kommunikation von HBI
Bereits seit 1992 bietet IFCO als eines der ersten Unternehmen ein Reusable Plastic Container (RPC) Pooling für den Transport von frischen Lebensmitteln an. Seitdem ist IFCO rasant gewachsen und setzt in vielen Ländern auf ein umfassendes Netzwerk mit über 1.100 Mitarbeitern weltweit. Dem Zeitgeist voraus ersetzen die Lösungen von IFCO konventionelle Einwegverpackungen und stellen Nachhaltigkeit mithilfe des innovativen SmartCycleTM in den Vordergrund. Mit wiederverwendbaren sowie für eine optimale Belüftung und Kühlung der Lebensmittel entwickelten RPCs reduziert IFCO nicht nur den Plastikabfall, sondern wirkt auch der Lebensmittelverschwendung entgegen.
Verpackungslösungen von IFCO erfüllen höchste Standards
Die IFCO RPCs garantieren frische Lebensmittel für den Verbraucher im Supermarkt. Gerade Frischeprodukte wie Fleisch, Fisch, Gemüse und Eier bedürfen einer optimalen Kühlung und stellen dabei hohe Hygieneanforderungen an die Lieferanten. Dabei geht IFCO über die konventionelle Supply Chain hinaus.
Sind IFCO RPCs beschädigt, werden sie repariert und sind dadurch bis zu 100 Mal wiederverwendbar. Am Ende ihres Lebenszyklus granuliert IFCO die Mehrwegbehälter und verwendet das Granulat zur Herstellung neuer RPCs. Das durchdachte Design der Behälter ermöglicht zudem eine optimale Belüftung der transportierten Lebensmittel und hält diese länger frisch.
Dadurch verringern die RPCs von IFCO nicht nur den Plastikverbrauch, sondern reduzieren auch Lebensmittelabfälle. Das bedeutet: Es gewinnt nicht nur die Umwelt, sondern auch die Produzenten, Lieferanten und Konsumenten. Die platzsparende Funktionalität der RPCs – da zusammenklappbar – verringert die beanspruchte Kapazität in LKWs und reduziert die Anzahl an Leerfahrten signifikant.
Der SmartCycleTM von IFCO sorgt für eine nachhaltigere Lieferkette und macht sie zudem effizienter, indem die Produkte durchgehend ihren höchsten Nutzwert behalten. IFCO kümmert sich um den entsprechenden Pooling-Prozess. Produzenten von frischen Lebensmitteln, Logistiker oder Einzelhändler können die RPCs nach Bedarf anfordern und deren Abholung nach dem Gebrauch veranlassen.
Anschließend reinigt IFCO die Mehrwegbehälter in seinen Service-Zentren nach höchsten Hygienestandards. Das unternehmenseigene Kontrollsystem SmartGuardianTM überwacht den Reinigungs- und Desinfektionsprozess lückenlos und gewährleistet so die Lebensmittelsicherheit. Das bestätigen auch unabhängige Dritte – so wurde IFCO nach ISO-Norm 9001 für sein Qualitätsmanagement zertifiziert.
HBI etabliert IFCO als Thought Leader
Dabei erfordern die hervorragenden Mehrwegverpackungen von IFCO ebenso erstklassige PR-Maßnahmen, um die Bekanntheit in Deutschland weiter zu steigern. Seit 2017 kommuniziert HBI in enger Zusammenarbeit mit IFCO die Stärken der Lösungen; dabei hat die Münchner PR-Agentur die Lead-Funktion aller Agenturen in Europa übernommen.
In Deutschland fungiert HBI als erster Pressekontakt und ist für jegliche PR-Aktivitäten zuständig. Dabei schreibt und erstellt HBI beispielsweise Fachartikel und platziert diese, verschickt Pressemeldungen und vereinbart Interviews mit den relevanten Medien. Beim Launch der neuen Homepage unterstützte HBI IFCO mit optimierten Texten für die Website sowie für Landing Pages. HBI hat IFCO zudem als Thought Leader für nachhaltige Verpackungslösungen etabliert – aktuelle Trends der Branche und die Vorteile einer umfassenden Digitalisierung der Supply Chain sind die wichtigsten Themen, über die das Unternehmen beispielsweise in Fachartikeln informiert.
Ein Höhepunkt der gemeinsamen Zusammenarbeit war die Auszeichnung als „Innovationsführer Deutschlands“ durch das FAZ-Institut im März 2019, mit der die Innovationskraft von IFCO bestätigt wurde. Das Unternehmen hat in den vergangenen zehn Jahren 1.130 Patente angemeldet.
Im Jahr 2021 stehen weitere Highlights in der gemeinsamen Zusammenarbeit bevor: HBI wird IFCO beispielsweise mit PR-Aktivitäten rund um die kommenden Messen, mit der Organisation von Interviews und dem Erstellen von Dokumenten unterstützen. Dabei werden die PR-Aktivitäten im europäischen Raum zukünftig durch Partneragenturen des Netzwerks der Worldcom Public Relations Group, dem weltweit größten Netzwerk inhabergeführter PR-Agenturen, verstärkt und gewinnen damit weiter enorm an Reichweite.